Neugestaltung Kriegerdenkmal


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 08.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 08.05.2019 ö 3

Sachverhalt

In der Gemeinderatssitzung am 09.01.2019 wurde besprochen, dass für die Gestaltung des Kriegerdenkmals weitere Skizzen eingeholt werden. Es wurden von einem Steinmetzbetrieb weitere Vorschläge erarbeitet. Die Art der Ausführung und die Gestaltung sind nunmehr zu beschließen. Danach können entsprechende Angebote eingeholt werden.

Die Einfriedung kann mit einem Maschendrahtzaun mit einer Hinterpflanzung erfolgen. Vom Büro Dau rer werden als Hecke „Hainbuche“ oder ein „halbimmergrüner Liguster“ vorgeschlagen.
Das Tor wird wie vorgeschlagen, mit einem sog. „Hespeneisen“ ausgeführt.

Diskussionsverlauf

Die Varianten des Steinmetzbetriebes werden erörtert. Aus dem Gemeinderat werden weitere Vorschläge für die Gestaltung des Kriegerdenkmales erbracht. Der Gemeinderat ist sich einig, dass die Gedenktafeln im neuen Kriegerdenkmal wieder verwendet werden sollen. Der Vorsitzende holt für die Restaurierung der Gedenktafeln (Buchstaben in gold) die Kosten ein. Zum Vergleich wird ein Kostenangebot für Buchstaben für die Anbringung an eine Steinwand eingeholt.
Das Ingenieurbüro Daurer wird mit einer weiteren Planskizze, auf der Grundlage der Vorschläge des Gemeinderates, für die Gestaltung des Kriegerdenkmals beauftragt.  

Datenstand vom 03.06.2019 12:43 Uhr