Neubau eines Pferde-Allwetterplatzes, Fl.-Nrn. 2543, 2544, Gemarkung Mittelneufnach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Mittelneufnach, 24.06.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Mittelneufnach (Gemeinde Mittelneufnach) Gemeinderat Mittelneufnach 24.06.2019 ö 3.1

Sachverhalt

Bauvorhaben:                        Neubau eines Pferde-Allwetterplatzes

Fl.-Nrn.:                        2543; 2544; Gemarkung Mittelneufnach


Südlich des bestehenden Wohnhauses (Fl.-Nr. 2544) soll auf den Teilflächen der beiden Flurstücke ein Allwetterplatz (Abmessung ca. 15 m x 30 m) für Pferde in Ost-West-Ausrichtung erstellt werden.

Die Ausrichtung wurde in Absprache mit dem Landratsamt (Untere Naturschutzbehörde, Bauordnung) gewählt, um den vorhandenen Gehölz- und Baumbestand einerseits zu erhalten und andererseits die bestehende Eingrünung zugleich als Sicht- und Lärmschutz zu nutzen.
Eine Ausrichtung in Nord-Süd-Richtung hätte eine auch den Belangen des Naturschutzes widersprechende Entfernung des Gehölz- und Baumbestandes zur Folge.
 
Die Eingrünung besteht augenblicklich auf drei Seiten der Anlage, die vierte Seite soll mit Beerensträuchern bepflanzt werden.
Als Tretschicht werden grobe Hackschnitzel verwendet, um Staubverwehungen, die beim Auftrag einer Sandschicht entstehen, zu vermeiden.

Vom Antragsteller wird angeführt, dass der ausschließlich privat genutzte Platz bei Aufgabe der Pferdehaltung wieder zurückgebaut und der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird, weshalb bereits bei der Ausführung auf entsprechend einfach zu beseitigende Materialien
Wert gelegt wird.

Diskussionsverlauf

Der Gemeinderat ist aufgrund der geringen Anzahl der anwesenden Gemeinderäte bei diesem Top nicht beschlussfähig.
Der Tagesordnungspunkt wird auf die kommende Sitzung vertagt.

Datenstand vom 23.07.2019 10:42 Uhr