Erweiterung Kindergarten, Fl.-Nr. 71, Gemarkung Scherstetten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Scherstetten, 15.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Scherstetten (Gemeinde Scherstetten) Gemeinderat Scherstetten 15.05.2019 ö 3.1

Sachverhalt

Zu diesem Top begrüßt der Vorsitzende Herrn Rieger vom Büro Rieger.

Bauvorhaben:                        Erweiterung des Kindergartens

Fl.-Nr.:                                71, Gemarkung Scherstetten

An der Ostseite des bestehenden Kindergartens soll ein eingeschossiger Anbau zur Unterbringung eines Gruppenraumes, eines Ruheraumes, Flur, Garderobe und Lager sowie eines Sanitärbereiches erstellt werden.
Über das Flachdach des Anbaus und eine Fluchttreppe führt vom 1.OG des Bestandsgebäudes ausgehend der zweite Rettungsweg.

Auf dem nördlich angrenzenden, im Eigentum der Gemeinde Scherstetten befindlichen  Grundstück, fallen Abstandsflächen an.
Hierfür wurde ein Antrag auf Zulassung einer Abweichung von den Abstandsflächen (Art. 6 BayBO) gestellt.

Da die Abstandsfläche im Osten des Erweiterungsbaues nicht auf einem gemeindeeigenen Grundstück liegt, ist vom Eigentümer der Fl.-Nr. 70 eine Abstandsflächenübernahme erforderlich.
Die Zustimmung gem. Art. 6 Abs. 2 BayBO des benachbarten Eigentümers liegt vor.

Herr Architekt Rieger erläutert die neuen Planungsunterlagen zur Kindergartenerweiterung. Die Integration eines vorgeschriebenen Ruheraumes nach dem neuen Raumprogramm fand bei der ursprünglich angedachten Konzeption beim Landratsamt keine Zustimmung. Um die Voraussetzungen zur Förderfähigkeit für das Bauvorhaben zu erfüllen, mussten daher die vorgeschlagenen Stellungnahmen berücksichtigt werden und somit eine Umplanung erfolgen.

Bei dem Termin am 09.0 5.2019 bei der Regierung von Schwaben wurde für den beantragten Erweiterungsbau eine Förderung von 300.000,00 € in Aussicht gestellt.    

Beschluss

Der Gemeinderat erteilt dem Bauvorhaben das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
1. Bürgermeister Robert Wippel bedankt sich bei Herrn Rieger für seine Ausführungen zur Erweiterung des Kindergartens und verabschiedet ihn um 21.25 Uhr.

Datenstand vom 06.06.2019 09:56 Uhr