Bepflanzung Grünfläche Fl.-Nr. 1354 (Nähe Kirchenweg)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 19.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 19.02.2020 ö 7.2

Sachverhalt

Der Vorsitzende informiert, dass das Wohngebäude „Kirchenweg 2“ bald errichtet werden soll. Der Gartenplaner hat in seinem Gestaltungskonzept auch die angrenzende gemeindliche Fläche mit einbezogen und hier einen Vorschlag zur Gestaltung vorgelegt. Nach Rücksprache mit dem ALE ist beim Flurbereinigungsverfahren Langenneufnach II hier außer der Verlegung des Kirchenweges keine Gestaltung angedacht. Das ALE würde die vorgeschlagene naturnahe Umgestaltung aber sehr begrüßen. Abschließend kann das ALE aber noch nicht sagen, ob diese Fläche ggf. doch noch als Ausgleichsfläche benötigt wird. Dies hängt von den erneuten Anforderungen der Unteren Naturschutzbehörde ab. Sollte die Fläche nicht für eine Ausgleichsfläche im Flurbereinigungsverfahren benötigt werden, hat die Gemeinde drei Möglichkeiten der Gestaltung:

  1. Umsetzung im laufenden Flurbereinigungsverfahren – hier wäre eine Förderung möglich. Die Fläche kann jedoch dann nicht mehr anderweitig verplant werden oder als Ausgleichsfläche verwendet werden.
  2. Prüfung, ob die Fläche für ein Ökokonto geeignet ist. Eine Förderung ist bei einer Ökofläche ausgeschlossen.
  3. Gestaltung durch die Gemeinde. Hier kann evtl. der Gartenbauverein oder eine Interessentengruppe zur Mitarbeit und späteren Pflege motiviert werden.

Diskussionsverlauf

In der Beratung erläutert der Vorsitzende die angedachte Gestaltung der gemeindlichen Fläche anhand einer Planskizze.
2. Bürgermeister Gerald Eichinger sieht den hohen Pflegeaufwand der vorgeschlagenen Bepflanzung. Er schlägt eine naturnahe Lösung, z. B. eine Blumenwiese vor, diese müsste nur 2 x im Jahr gemäht werden.

Datenstand vom 23.04.2020 09:10 Uhr