Vorstellung Büro Metz - Kiga-Lüftung im Bestandsgebäude


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Mickhausen, 07.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Mickhausen (Gemeinde Mickhausen) Gemeinderat Mickhausen 07.12.2020 ö 3

Sachverhalt

Das Büro Metz hat mit Schreiben vom 06.11.2020 auf die besonderen neuen Lüftungsbedingungen von Kindertageseinrichtungen durch Pandemien hingewiesen. Aufgrund des verbindlichen Leitfadens für Innenraumhygiene für Schulen und Kitas des Umweltbundesamtes sowie auf die VDI Regel VDI (6040/1) wird ein Einbau einer Lüftungsanlage im Bestandsgebäude empfohlen. Die Planskizzen sind im RIS zur Einsicht bereitgestellt.

Diskussionsverlauf

Herr Metz erläutert die geltenden Richtlinien für Belüftung, die derzeit jedoch verbindlich nur für Neubauten gelten, und weist auf die Corona-Situation hin. Er schlägt den Einbau von drei getrennten Anlagen vor, je eine für Gruppenraum 1 inkl. Nebenraum, Gruppenraum 2 inkl. Nebenraum sowie für das gesamte Erdgeschoss. Die Belüftung im EG erfolgt im Rahmen einer Sichtinstallation, die beiden anderen Geräte können im Dach untergebracht werden. Kosten pro Anlage je ca. 30.000 €. Herr Metz erwartet eine Förderung von ca. 30 % der Kosten. Der Vorsitzende wird zusätzlich beauftragt abzuklären, ob für das Treppenhaus eine weitere Lüftungsmöglichkeit über Fenster geschaffen werden kann.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt den Einbau einer Lüftungsanlage nach den Vorschlägen des Ing.-Büro Hans Metz im Bereich des Erdgeschosses. Die beiden weiteren Lüftungsanlagen werden derzeit noch nicht eingebaut. Es sollen jedoch die erforderlichen Vorarbeiten im Dachgeschoss durchgeführt werden, damit ein späterer Einbau möglich ist.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 12.01.2021 09:32 Uhr