Überführung der Regionalentwicklung Stauden in eine ILE


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 07.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 07.07.2020 ö 4

Sachverhalt

Der Vorsitzende begrüßt Frau Claudia Schuster, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Stauden e. V. (RES) zur Sitzung.
Frau Schuster erläutert das Konzept zur Umwandlung der RES in eine Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) mit den Vorteilen in Bezug auf zukünftige Fördergelder. Durch die ILE können die Gemeinden für die Erstellung eines Konzeptes (ILEK) bis zu 75 % max. 70.000,00 € an Fördermittel und für die Umsetzung und Umsetzungsbegleitung des ILEK bis zu 75 % max. 90.000,00 € pro Jahr Fördermittel beanspruchen. Eine Förderung ist für sieben Jahre, Evaluierung nach drei bis vier Jahren und eine Verlängerung der ILEK ist einmalig um weitere 7 Jahre möglich. Für intensive Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung können zum individuellen Fördersatz der Gemeinde noch zusätzlich 5 % über die ILE finanziert werden. Bei der Flurneuordnung erhöht sich der zusätzliche Fördersatz auf 10 % zum individuellen Fördersatz der Gemeinde. Ein erster Schritt zur Gründung einer ILE ist, dass die Mitgliedsgemeinden mit Beschluss der Durchführung und Umwandlung zustimmen.

     
 

Diskussionsverlauf

In der Beratung im Gemeinderat werden detaillierte Fragen zur Zusammensetzung des Gremiums, zu den Personalkosten sowie zu den Mitgliederbeiträgen der Gemeinden gestellt. Frau Schuster erklärt, dass bei der Entwicklung eines Konzeptes sich das Gremium aus den beteiligten Gemeinden zusammen setzt. Mitglieder können sein, die Bürgermeister oder Gemeinderäte oder Mitglieder aus einem Verein oder Bürger der jeweiligen Gemeinden. Die Umsetzungsbegleitung der ILEK`s ist mit viel Arbeitsaufwand verbunden, dadurch ist die Beschäftigung einer Vollzeitkraft sinnvoll.
Inwieweit sich die Mitgliedsbeiträge der Gemeinden erhöhen oder durch die Umwandlung angepasst werden müssen, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht bekannt.  

Beschluss

Der Gemeinderat steht einer Umwandlung der RES in eine ILE positiv gegenüber.
Der Gemeinderat beauftragt den 1. Bürgermeister zur Einleitung weiterer Schritte in Absprache mit den Mitgliedsgemeinden der RES.
 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 1

Datenstand vom 29.07.2020 09:45 Uhr