Baugebiet "Östlich des Kindergartens" - Vorstellung eines Konzeptes für betreutes Wohnen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 13.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 13.10.2020 ö 8.1

Sachverhalt

Der Vorsitzende begrüßt zur Sitzung Herrn Maximilian Layer von Immobilien & Bau Layer, Schwabmünchen sowie vom A&B Pflegeteam, Geschäftsführerin Frau Schulz und die Pflegedienstleiterin. Der Vorsitzende erteilt Herrn Layer das Wort.

Herr Layer stellt das Tätigkeitsfeld des Ingenieurbüros sowie die Referenzbauten (z. B. betreutes Wohnen in Schwabmünchen und Bobingen usw.) vor. Im Anschluss erläutert der Planer eine mögliche Bebauung anhand von Planskizzen. Es sind ca. 40 Wohnheiten a` 60 – 70 m² (2 Zimmer, Küche, Bad barrierefrei) vorgesehen, aufgeteilt auf 2 Baukörper. In einem Gebäude ist die Unterbringung des A & B Pflegeteams Langenneufnach mit einer Tagespflege vorgesehen.

Frau Schulz, Geschäftsleiterin von A & B erläutert die Vorteile einer Tagespflege in Langenneufnach. Die bereits betreuten Patienten würden dann nach wie vor vom gleichen Personal betreut werden. Die Tagespflege entlastet die Angehörigen und fördert die sozialen Kontakte (gemeinsame Mahlzeiten – Gruppenaktivitäten) und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.
 
Beim betreuten Wohnen bleiben die Selbständigkeit und die Nähe zu den Angehörigen erhalten. Das barrierefreie Wohnen ist gegeben, bereits vor der Notwendigkeit. Viele Leistungen können kurzfristig und unkompliziert sowie Beratungen vor Ort wahrgenommen werden. Die Versorgung mit Physiotherapie, Podologie, Friseur usw. können durch Zentralisierung im Ort schneller erfolgen.      

 

Diskussionsverlauf

Frau Schulz erläutert auf Anfrage aus dem Gemeinderat, dass der Bedarf an einer Tagesbetreuung sowie für das betreute Wohnen gegeben ist. Es werden viele Patienten von ihnen betreut, bei denen die Barrierefreiheit fehlt, kaum bis gar keine sozialen Kontakte (Vereinsamung durch zu geringe Mobilität im Alltag) haben und die Angehörigen berufstätig sind und die Pflege in ihren Alltag schwer integrieren können.

Der Vorsitzende verabschiedet um 21.35 Uhr die Mitarbeiter der Immobilien & Bau Layer und die Geschäftsführerin Frau Schulz vom A & B Pfleget eam mit der Pflegedienstleiterin und bedankt sich für die Ausführungen.

Datenstand vom 18.11.2020 10:34 Uhr