Baugebiet "Östlich des Kindergartens" - Vorstellung aktueller Stand für Betreutes Wohnen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 12.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 12.10.2021 ö 1

Sachverhalt

Der Vorsitzende begrüßt zur Sitzung Herrn Pencz (Projektentwicklung), Herrn Seiler (Architekt) und Herrn Spiegelhauer (Projektleiter) der Fa. Layer von Immobilien & Bau Layer, Schwabmünchen.

Für das betreute Wohnen in Langenneufnach (40 Wohnungen) mit Tagespflege und Büroräumen für den Pflegedienst beginnt Herr Pencz die Präsentation mit Aufzeigen aller Perspektiven des Gebäudekomplexes und erläutert die jeweilige Nutzung der Räume. Dabei soll im vorderen Gebäude die Tagespflege untergebracht werden, für das hintere Gebäude sind ein Begegnungsraum sowie eine Tiefgarage mit 17 Stellplätzen und 13 oberirdische Stellplätze vorgesehen.
Außerdem werden zwei Varianten der Zufahrten zu den Gebäuden vorgestellt, wobei Variante 1 präferiert wird. Diese enthält einzelne Zufahrten zu jedem Gebäude, während Variante 2 eine Fahrschleife bildet, welche es allerdings erschweren kann, in das untere Gebäude zu gelangen.
Des Weiteren wird das Projekt durch die Ansicht der Gebäude im Grundriss und im Querschnitt veranschaulicht. Hierbei wird die Aufteilung der einzelnen Stockwerke näher erläutert. Unter anderem soll auch ein Zugang für Gehbehinderte durch einen Lift errichtet werden.
Anschließend führt die Firma Layer Wohnanlagen mit ähnlichem Baustil zur Verdeutlichung des Vorhabens auf.

Diskussionsverlauf

Ein Mitglied des Gemeinderats meldet sich zu Wort und frägt nach der Größe der Wohnungen. Diese beträgt ca. 60 – 65 m² für zwei-Zimmer-Wohnungen und 75 – 80 m² für drei-Zimmer-Wohnungen.

Zudem wurde nach einer Verbindung zwischen den beiden Gebäuden gefragt. Herr Pencz antwortet darauf, dass es keine räumliche Verbindung gibt. Der Platz muss überquert werden.

Ein weiteres Gremiumsmitglied erkundigt sich nach einer Begrünung des geplanten Flachdaches, sowie nach dem Verkauf aller Wohnungen. Es ist vorgesehen das Dach zu begrünen, welches als gute Voraussetzung für den Regenrückhalt dient.
Die Wohnungen werden nach Aussage des Projektentwicklers alle verkauft. Als Voraussetzung für den Bezug gilt ein Mindestalter von 55 Jahren oder eine gewisse Pflegebedürftigkeit.

Außerdem informiert sich der Gemeinderat über die Versorgung der Bewohner. Die Verpflegung kann selbst erfolgen oder wird durch den Sozialdienst übernommen. Herr Pencz verweist auf die Tagespflege.

Der Vorsitzende bedankt sich bei den Herren für die Anwesenheit und die Vorstellung im Gremium. Sie werden um 20.05 Uhr verabschiedet. 

Datenstand vom 12.11.2021 10:43 Uhr