Vorstellung der Außenanlagen Kindergartenbau "St. Wolfgang"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Mickhausen, 10.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Mickhausen (Gemeinde Mickhausen) Gemeinderat Mickhausen 10.05.2021 ö 4

Sachverhalt

Der Vorsitzende begrüßt Herrn Hartmann vom Büro Hartmann + Thümmel, Augsburg.
Herr Hartmann erläutert 3 Varianten für die Gestaltung der Außenanlagen des Kindergartenanbaus.

Herr Hartmann gibt vor Beratung zu Bedenken, dass für Rollstuhlfahrer der Weg gut befestigt und leicht befahrbar sein muss. Auf einen befestigten Fluchtweg aus dem Gebäude wird verwiesen. Eine Kostengegenüberstellung der 3 Varianten liegt vor.

Diskussionsverlauf

Als Grundlage der Diskussion dienen Werkpläne.
Es gibt geteilte Meinungen zu diesen Vorschlägen. Auf die Feuchtigkeit aufgrund der Hangseite und auf ein frostfreies Pflaster wird aufmerksam gemacht. Nach einer weiteren Alternative, wie z.B. Tartanbahnen legen, wird angefragt. Nach Auskunft von Herrn Hartmann sind die Baukosten sehr teuer. Dem Gremium fällt es schwer eine Wahl zu treffen. Nach etwas längerer Zeit wird entschieden, dass eine weitere Variante mit den Anregungen aus dem Gemeinderat das Büro vorstellen soll.

Herr Hartmann nimmt Bezug auf die Wahl des Materials der Sitze beim Amphietheaters. Dafür legt er dem Gemeinderat zur Ansicht ein Muster vor. Dieses wird im Durchlauf eingesehen. Baumstämme als Sitzgelegenheit werden angesprochen. Herr Hartmann gibt zu Bedenken, dass ein Baumstamm schnell vermost und eine Gefahr durch Holzspreisseln ziehen für die Kinder ist. Bei Regennässe sind die Stämme glitschig. Weitere Möglichkeiten, wie Holzleisten wie bei einer Bank anzubringen, werden erörtert. Der Unterhaltsaufwand wird kritisch bewertet. Am Boden bei den Sitzflächen Fallschutzplatten zu wählen ist im Gespräch. Bezug auf die Farbenwahl wird genommen. Lt. Herr Hartmann gibt es solche Platten in rot, grün und grau. Der Vorsitzende meint, aufgrund des sehr weichen Materials ist die Stoßgefahr für die Kinder gering.
Aufgrund vorangeschrittener Zeit wird das Büro Hartmann + Thümmel gebeten, eine Variante mit einer Vollpflasterung mit Aufstellung der Kosten im Spielbereich vorzulegen.      

Beschluss

Das Büro Hartmann + Thümmel wird beauftragt, eine Variante einer Vollpflasterung im Spielbereich auszuarbeiten und dem Gemeinderat mit Kostenaufstellung vorzulegen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.06.2021 09:23 Uhr