Einbau einer Querungshilfe in der Mindelheimer Straße / Baugebiet "Espele Nord"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Mittelneufnach, 19.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Mittelneufnach (Gemeinde Mittelneufnach) Gemeinderat Mittelneufnach 19.04.2021 ö 6

Sachverhalt

Vom Straßenbauamt unter Mitwirkung des Ingenieurbüros Mlaker wurde der Einbau einer Querungshilfe in der Mindelheimer Straße in Höhe des Bebauungsplanes Nr. 11 „Espele Nord“ untersucht und ein Ausbauentwurf vorgelegt.

Die Ergebnisse stellen sich wie folgt dar:
- die Querungsstelle kann aus Platzgründen nur südlich der Einmündung „Espele Nord“ angeordnet werden (Bebauung, geplante Bushaltestelle, private Grundstücke).
- der Verschwenk der Fahrbahn kann aus Platzgründen (Nähe des Mühlbaches an der St 2026) nur auf der Westseite in Richtung Ortsausgang erfolgen, womit eine geschwindigkeitsdämpfende Wirkung der Insel auf den Verkehr in Richtung Ortsmitte ausgeschlossen ist.

Der Querungsbedarf betrifft vermutlich hauptsächlich Fußgänger, die in Richtung Süden/Sportplatz laufen werden; die Lage der Insel südlich der Einmündung könnte bewirken, dass der Fußgängerverkehr Richtung Ortsmitte (Bushaltestelle) wegen des längeren Weges nicht benutzt wird.
Die Querungsstelle greift in den Bebauungsplan „Espele Nord“ ein. Die dort vorgesehene Böschung und Bepflanzung können nicht wie geplant durchgeführt werden. Es ist ferner damit zu rechnen, dass auf der Westseite der Aufstellfläche und Gehweg eine Stützmauer gebaut werden muss, um den Höhenunterschied auszugleichen.

Da der Bau der Insel Auswirkungen auf den Bebauungsplan Nr. 11 „Espele Nord“ hat und eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde nach sich zieht, wird um eine Stellungnahme der Gemeinde gebeten.

Die Vorsitzende hat Rücksprache mit dem Planer der Dorferneuerung, Markus Kammer, gehalten. Dieser befürwortet die dargestellte Ausführung.  

Diskussionsverlauf

Für die Beratung dient ein Lageplan.
Aus dem Gemeinderat wird auf die Kostenaufteilung im Rahmen der Dorferneuerung hingewiesen. Die Vorsitzende erklärt dazu, dass die Zuschusszuteilung für die Gemeinde durch ALE Krumbach noch nicht vorliegt. 

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt der vorgelegten Planung des Staatlichen Bauamtes zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.05.2021 12:17 Uhr