Vorstellung der Förderungsmöglichkeiten für einen Vitalitätscheck und ein Innenentwicklungskonzept der Gemeinde Walkertshofen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Walkertshofen, 29.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 29.06.2021 ö 3

Sachverhalt

Die Vorsitzende begrüßt Herrn Braun vom ALE, Krumbach.
Herr Braun stellt die Fördermöglichkeiten für die Gemeinde Walkertshofen vor.

Herr Braun beginnt die Präsentation mit historischen Bildern über das „Leben“ im Dorf früher mit Kinderbetreuung, einer Gebrauchsarchitektur der Gebäude und mit Begegnungsräumen. Es entstanden Einfamilienhäuser vor allem am Ortsrand in den letzten Jahren. Vorrang hatte eine Außenentwicklung. Als Folgen daraus sind leerstehende Gebäude im Ortsinneren. Das Anstreben sollte ein vitales Dorf und ein Ortskern ohne Leerstände, mit charakteristischer Bausubstanz, mit vielen Funktionen (Dorfladen, Wirtschaft usw.) für alle Generationen in einem aktiven Dorfleben sein. Durch eine Bestandaufnahme der Leerstände kann ein das „Innen“ neu denken entwickelt werden und Lücken sinnvoll gefüllt werden.

Herr Braun berichtet anhand von Beispielen anderer Kommunen über den Ablauf einer Datenbankerfassung einzelner Baugrundstücke durch ein Planungsbüro mit Ausarbeitung eines Handlungskonzeptes mit Entwicklungsmöglichkeiten.

Diskussionsverlauf

Herr Braun informiert über die nächsten Schritte für Fördermöglichkeiten.
Die Gemeinde Walkertshofen muss eine Innenentwicklung mit den Förderinstrumenten Flächenmanagementdatenbank (FMD) und Vitalitätscheck 2.5 (VC) beschließen. Zielführend wäre von Seiten der Gemeinde ein Arbeitskreis, da alle beschriebenen Verfahren auch aktiv von der Gemeinde unterstützt werden müssen. Im Rahmen des Arbeitskreises werden zunächst die Modalitäten für die Angebotseinholung abgestimmt, zudem fungiert der Arbeitskreis als Ansprechpartner für das Planungsbüro bei der Ausarbeitung der Unterlagen. Eine aktive Bürgerbeteiligung ist wichtig, damit für alle ein transparentes Konzept ausgebarbeitet werden kann.

Die Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Braun für seine Vorstellung im Gemeinderat. Herr Braun verlässt um 21.35 Uhr die Sitzung.

Datenstand vom 19.07.2021 10:23 Uhr