Festlegung Feuerwehrfahrzeug


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 08.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 08.03.2022 ö 12

Sachverhalt

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende Herrn Brecheisen, 1. Kommandant der FW Langenneufnach um 20.50 Uhr.

Wie im Gemeinderat grundsätzlich beschlossen, wird beabsichtigt ein neues Feuerwehrfahrzeug zu beschaffen. Dazu fand ein erstes Gespräch mit den beiden Kommandanten, dem Kreisbrandrat, Herrn Schmid (Regierung von Schwaben) und dem Vorsitzenden am 19.01.2022 im Landratsamt Augsburg statt.
Dabei wurde darauf hingewiesen, dass ein Fahrzeug, so wie es gewünscht wird, nur bedingt bezuschusst wird. Ein zweiter Rettungssatz ist für Langenneufnach nicht vorgesehen, da umliegende Feuerwehren bei Bedarf in ausreichender Zeit unterstützend eingreifen könnten. Argumentativ wurden wir auf ein Waldbrand TLF eingestimmt. Zuschuss und Kosten identisch. Diese Aufbauten sind noch in Planung und es sollen drei Fahrzeuge dieser Art im Landkreis stationiert werden.

Herrn Brecheisen wird das Wort übergeben. Er führt aus, dass die FW ein HLF 10 – Fahrzeug bevorzugt. Die FW benötigt ein Fahrzeug zum Brand löschen, Bergen von PKW`s, bei Hochwasser und THL. Es wird kein Fahrzeug benötigt, welches nur selten in Einsatz kommt und Unterhalt kostet. Die Gemeinde sollte kein Fahrzeug bezahlen, dass eine übergeordnete Aufgabe hat (eine Bezahlung durch den Landkreis). Die FW bittet die Gemeinde, auf die Anschaffung eines HLF 10 – Fahrzeuges zu bestehen.

Der Vorsitzende übernimmt wieder das Wort.

Diskussionsverlauf

Die Beratung zeigt, dass auch das Gremium für die Anschaffung eines HLF 10 – Fahrzeuges ist. Es wird bezweifelt, dass der Ort Langenneufnach mit Waldbränden zu kämpfen hat.   

Beschluss

Der Gemeinderat spricht sich erneut für die Anschaffung eines HLF 10 für die Feuerwehr Langenneufnach aus.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
1. Bürgermeister Gerald Eichinger bedankt sich beim 1. Kommandanten für die Ausführung zu diesem Top. Herr Brecheisen bleibt als Zuhörer anwesend.

Datenstand vom 06.04.2022 09:49 Uhr