Projekt "Flur Natur" - Festlegung der Planungen zur Geländemodellierung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 08.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 08.11.2022 ö 4

Sachverhalt

Die Gemeinde Langenneufnach beabsichtigt im Rahmen der Fördermaßnahme „Flur-Natur“ eine Regenrückhaltung im westlichen Gemeindegebiet zu realisieren, um bei Starkregenereignissen die Unterlieger zu schützen. Es ist allen Beteiligten bewusst, dass dadurch nicht das gesamte Wasser zurückgehalten werden kann. Ein vorbeileiten des Regenwassers bei Starkregen an den untenstehenden Häusern muss immer noch berücksichtigt werden. 
Das Planungsbüro Daurer und Hasse hat bereits mehrere Varianten vorgestellt. Leider hat sich die Zuschusslage etwas verändert und es steht eine mögliche Förderung durch das ALE von nur noch max. 50.000,00 € im Raum.

Diskussionsverlauf

Im Gemeinderat wird die Planungs- und Bauaufgabe mit Grundlagenermittlung anhand von Lageplänen durch 1. Bürgermeister Eichinger vorgestellt. Mit Bildern geht er auf die Bestandsbeschreibung näher ein. Der Planungsverlauf mit Vorentwurf mit zwei Varianten wird betrachtet. Die Daten und Berechnungen werden als Grundlage für eine Entscheidung für eine Variante herangenommen. 

Ein landwirtschaftlicher Weg mit einer Breite von 5 Meter führt zur dort geplanten Rückhaltung. Es wäre zu überlegen, den Weg mit einer Hecke zu bepflanzen und anfallendes Regenwasser abzufangen.  

Eine Regenrückhaltung ganz oben am Berg wäre sehr zielführend. Die Gemeinde ist aber nicht Eigentümer des Grundstückes. 

Beschluss

Der Gemeinderat ist für die Realisierung der drei Becken auf dem gemeindlichen Grundstück. Grundlage ist die aktuelle Planung des Büros Daurer und Hasse, Wiedergeltingen. 
Die Gemeinde Langenneufnach stellt einen Antrag zur Aufnahme in des Förderprogramm „Flur-Natur“ beim ALE Schwaben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.12.2022 09:53 Uhr