Dorferneuerung Reichertshofen - Festlegung des Umfangs der Kanalsanierung in der Hauptstraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Mittelneufnach, 11.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Mittelneufnach (Gemeinde Mittelneufnach) Gemeinderat Mittelneufnach 11.04.2022 ö 4

Sachverhalt

Auf Grundlage der letzten Kanalbefahrung wurde vom Ingenieurbüro Tremel eine Zustandsbeurteilung der Kanäle vorgenommen.
Der Prioritätenplan weist für den Regenwasserkanal in der Hauptstraße stellenweise sofort- bis kurzfristigen Handlungsbedarf (Zustandsklasse 0 und 1 – im Plan rot dargestellt) sowie mittelfristigen Handlungsbedarf (Zustandsklasse 2 – im Plan gelb dargestellt) aus.

Aus organisatorischen und Kostengründen wäre eine Sanierung der Kanäle (Zustandsklassen 0 – 2) im Zuge der Dorferneuerung zweckmäßig. Ebenso könnten hierbei auch Anschlüsse für bisher unbebaute Grundstücke einbezogen werden, um ein späteres Öffnen der Fahrbahndecke zu vermeiden. 

Die Maßnahmen „Dorferneuerung“ und Kanalsanierung könnten auf diese Weise gemeinsam durchgeführt und ausgeschrieben werden; die Abrechnung erfolgt dann getrennt. Für die weitere Planung der Dorferneuerungsmaßnahme Hauptstraße ist ein Beschluss darüber zu fällen, dass die Kanalsanierung erfolgt und ob diese vorab eigenständig durch die Gemeinde abgewickelt wird oder im Zuge der Baumaßnahme als getrenntes und von der Gemeinde zu bezahlendes Ausschreibungslos abgewickelt wird.  

Die Ingenieurleistungen wurden vom IB Kammer für Leistungsphase 1 – 8 mit insgesamt ca. 25.000,00 € - 30.000,00 € geschätzt. Der Umfang ist abhängig wie viele Schäden innerhalb einer schadhaft gekennzeichneten Strecke tatsächlich vorhanden sind. Hierzu muss die Kamerabefahrung analysiert werden

Diskussionsverlauf

Anhand des Prioritätenplanes West/Mitte und Ost berät der Gemeinderat die Einteilung der Zustandsklassen.

Beschluss 1

Der Gemeinderat beschließt die Durchführung der Kanalsanierung für die im Prioritätenplan gekennzeichneten Zustandsklassen 0 – 2 im Zuge der Maßnahmen der Dorferneuerung. 
Für bisher unerschlossene Anliegergrundstücke sollen Grundstücksanschlüsse vorbereitet werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Beschluss 2

Die Verwaltung wird beauftragt, bis zur Gemeinderatssitzung am 23.05.2022 vom Ingenieurbüro Marcus Kammer und zwei weiteren Büros Angebote für die Ingenieurleistungen einzuholen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.05.2022 09:37 Uhr