Ausbau Augsburger Straße - Querungshilfe beim Dorfladen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Mittelneufnach, 21.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Mittelneufnach (Gemeinde Mittelneufnach) Gemeinderat Mittelneufnach 21.11.2022 ö 5

Sachverhalt

In der Sitzung vom 19.11.2018 hat der Gemeinderat Beschluss für eine Planung mit Querungshilfe/Kreisverkehr im Bereich der Einmündung in die Augsburger Straße beim Dorfladen gefasst. 

Der Gemeinderat hat nun beraten die Querungshilfe am Dorfladen fallen zu lassen, da es mit den Anliegern keine Einigung mit den großen Eingriffen in die Grundstücke gibt. 

Der vorgelegte Vorschlag mit dem Kreisverkehr hat aufgrund der Verkehrsinseln zwischen einfahrender und ausfahrender Spur zu große Dimensionen und kommt als Variante nicht in Frage.

Das Staatliche Bauamt benötigt für eine Umplanung der Ortsdurchfahrt einen dahin reichenden Gemeinderatsbeschluss.

Diskussionsverlauf

Anhand von Plänen wird der Planungsstand von Januar 2022 mit Randbedingungen und Schleppkurven mit einem kleinen Kreisverkehr betrachtet und besprochen. 
Eine Zuhörerin aus der Bürgerschaft erhält auf Nachfrage Rederecht. Sie stellt die Frage, weshalb bei einem Ausbau zwei Gehwege geplant werden und die Augsburger Straße nicht wie vorgesehen vom Staatlichen Bauamt abgesteckt wurde? Die Vorsitzende nimmt Stellung und informiert über die Gehwegplanung eingehend. Sie verweist auf den Verlauf der Sparten bei der Straße. Beim Gremium wird nachgefragt, ob die Planung am Ortsanfang von Mittelneufnach so belassen werden soll? Die Ratsmitglieder sind einverstanden.  

Beschluss

Der Gemeinderat sieht von der Planung einer Querungshilfe beim Dorfladen/Kreisverkehr (Einmündung in die Augsburger Straße) ab. 

Das Staatliche Bauamt wird mit der geänderten Planung beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.12.2022 10:24 Uhr