Stellungnahme des Landratsamtes Traunstein, SG 4.40 untere Bauaufsichtsbehörde vom 19.10.2022


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 02.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 02.03.2023 ö beschließend 5.2.1

Sachverhalt

Textauszug:

Mit der Erweiterung der Satzung „Limberg“ besteht seitens der unteren Bauaufsichtsbehörde Einverständnis. Das Vorgehen wurde im Vorfeld im Rahmen von Ortsterminen abgestimmt. 

Es handelt sich um eine maßvolle, flächensparende Erweiterung bei größtmöglicher Schonung des Außenbereichs. Bei dem südlichen Vorhaben als Anbau unmittelbar an den Bestand, bei dem westlichen Vorhaben auf bereits versiegelten Flächen ehem. Fahrsilos. 
Diese Fläche lässt sich durch den starken Bewuchs Richtung Süden eindeutig mit dem baulichen Zusammenhang zuordnen.

Bei beiden Vorhaben ist für die Ausführung auf eine außenbereichsverträgliche Gestaltung zu achten, da die neuen Gebäude jeweils den Abschluss der Bebauung am Ortsrand bilden werden. 

Der Baumbestand im Südwesten der Fl.Nr. 936/1 sowie im Süden der ehem. Fahrsilos auf Fl.Nr. 934 sollte erhalten werden. 

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, um Beachtung der Anmerkungen wird gebeten. 

Beschluss

Der Gemeinderat Taching a. See nimmt zur Kenntnis, dass keine Einwendungen bestehen. Eine Änderung der Planung ist nicht erforderlich. 
Die weiteren Anmerkungen zum Erhalt des Baumbestandes im Südwesten der Fl.Nr. 936/1, sowie im Süden der ehem. Fahrsilos auf Fl.Nr. 934, sowie die gestalterischen Hinweise werden an die Grundstückseigentümer zur eigenverantwortlichen Beachtung weitergegeben und sind im Rahmen des Genehmigungsverfahrens zu berücksichtigen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.05.2023 17:19 Uhr