Nachbarschaftseinwendung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 30.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 30.03.2023 ö beschließend 4.1.1

Sachverhalt

Schreiben von Klaus Öllinger:

Mit E-Mail vom 07.02.2023 und bei einem Gespräch im Rathaus am 03.02.2023 hat Herr Klaus Öllinger als angrenzender und auch betroffener Grundstückseigentümer (Fl.Nr. 77/5) folgende Einwände vorgebracht:

Textauszug: 
„Grundsätzlich bin ich mit der Änderung/Erweiterung des Bebauungsplanes Thalwies II einverstanden. Der geplanten Erweiterung der Grünfläche und weiterer Bäume auf meinem Grundstück 77/5 kann ich in der Form des Planes vom 19.07.22 nicht zustimmen.“

In einer Besprechung am 03.02.23 im Rathaus mit Bürgermeisterin Stefanie Lang, Klaus und Thomas Öllinger sowie Planerin Schmid und Sabrina Stutz wurde die Thematik besprochen. Ergebnis war eine teilweise Rücknahme der bestehenden Grünfläche von Südwesten her und eine entsprechende Erweiterung der Grünfläche Richtung Osten, sodass ein durchgängiger Grünstreifen entlang der Grundstücksgrenze zwischen 77 und 77/5 entstehen kann. Dabei wurde die Anzahl der Bäume auf Fl.Nr. 77/5 auf vier Stück begrenzt. Diesem Kompromissvorschlag kann Herr Öllinger zustimmen.“

Stellungnahme der Gemeinde Taching a. See:
Die private Grünfläche wird im Südwesten etwas reduziert, damit ändert sich dementsprechend auch der Geltungsbereich des Bebauungsplanes. Dadurch entsteht entlang des südlichen Baugebietsrandes zur Ortsrandeingrünung ein Grünstreifen, der flächenmäßig annähernd der bisher festgesetzten Grünfläche entspricht. Durch die Reduktion des Geltungsbereiches im Südwesten kann mehr landwirtschaftliche Nutzfläche erhalten bleiben. Die Anzahl der auf Fl.-Nr. 77/5 zeichnerisch festgesetzten Bäume wird auf vier reduziert.

Beschluss

Der Gemeinderat Taching a. See nimmt die vorliegende Stellungnahme zur Kenntnis. Die Planung ist dahingehend zu überarbeiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.06.2023 09:07 Uhr