Stellungnahme vom Landratsamt Traunstein, SG 4.14 untere Naturschutzbehörde vom 19.01.2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 30.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 30.03.2023 ö beschließend 4.2.2

Sachverhalt

Textauszug: 

„nachdem das Vorhaben gem. §13b BauGB behandelt wird, erhält die Planung keine beurteilbaren naturschutzfachlichen Aussagen. „

Naturschutzfachliche Hinweise:
Mit der Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes als Folge des Volksbegehrens „Rettet die Biene“ wurden weiter Wiesentypen in den gesetzlichen Biotopschutz integriert. Im Interesse einer rechtssicheren Planung empfehlen wir der Gemeinde, durch ein Fachbüro gutachterlich feststellen zu lassen, ob es sich bei der gegenständlichen Fläche um arten- und strukturreiches Dauergrünland i. S. des Art. 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 7 Bayerisches Naturschutzgesetz (BayNatSchG) oder um einen anderen, gesetzlichen geschützten Wiesentyp handelt. Eine Luftbildauswertung lässt diesen Wiesentyp durchaus vermuten. 

Es ist auch im Interesse der Naturschutzbehörde, mit der Gemeinde eine fachlich qualifizierte Planung auf rechtssicherer Grundlage zu entwickeln. Dazu muss der Sachverhalt hinsichtlich der Vorhaben des gesetzlichen Biotopschutzes und des Artenschutzrechts qualifiziert behandelt werden. 

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. 


Stellungnahme der Gemeinde Taching a. See:
Am 09.02.2023 hat eine Begehung durch den Biologen Dr. Christof Manhard stattgefunden. Dieser bestätigte, dass es sich um ein artenarmes Grünland handelt, das aktuell als Weide genutzt wird und dabei Anzeichen von intensiven Düngegaben aufweist. Arten gemäß dem Bestimmungsschlüssel für Flächen nach § 30 BNatSchG / Art. 23 BayNatSchG wurden nicht festgestellt.

Beschluss

Der Gemeinderat Taching a. See nimmt die vorliegende Stellungnahme zur Kenntnis. An der Planung wird festgehalten, eine Anpassung der Planunterlagen ist nicht erforderlich.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.06.2023 09:07 Uhr