Bauantrag von Hr. Obermeyer: Abriss der Holzlege und Erweiterung des Maschinenschuppens für eine Werkstatt und einer Heizungsanlage, Fl.Nr. 44 und 48 Gem. Taching, Pallinger Str. 4 und 6


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 25.05.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 25.05.2023 ö beschließend 5

Sachverhalt

Es ist ein Bestandsgebäude mit folgenden Nutzungen vorhanden: Maschinenhalle und Hackschnitzellager.

Der Antragsteller beabsichtigt die Holzlege, welche als Verbindung zwischen den beiden bestehenden Hütten fungiert hat, abzureißen. Stattdessen soll nun ein geschlossener Zwischenbau geschaffen werden mit der Funktion als Werkstatt / Schleppergarage (nördl. im Gebäude) Maße 9,63 m x 8,18 m.

Südlich am Gebäude soll ein Anbau stattfinden, um dort die Heizung zu erweitern, Maße 8 m x 4,49 m, Gesamtlänge 46,66 m.
Das bestehende Hackschnitzellager ist mit einem Pultdach versehen. Die Maschinenhalle wird mit einem Satteldach durchgehend ausgeführt.

Das Vorhaben befindet sich im Außenbereich. Eine landwirtschaftliche Privilegierung liegt nicht vor.

Ausführungen des Antragstellers: 
„Im derzeitigen Schuppen lassen sich nur drei „Großmaschinen“ einstellen. Derzeit sind dort zwei Traktoren und ein Hoflader untergestellt. Sämtliche Maschinen stehen teilweise im Freien oder am Heulager. Der jetzige Maschinenschuppen ist nur eine Ständerbauweise mit Holz. Selbst einfache Reparaturen sind dort wegen der Kälte und des Brandschutzes nicht möglich. Zudem ist der Platz gerade bei den großen Maschinen nicht vorhanden, um dort Wartungsarbeiten durch zu führen. Wie dem Bauantrag zu entnehmen ist, werden wir komplett auf Hackschnitzel umstellen und deshalb benötigen wir die Holzlege nicht mehr zum Brennholz lagern. Es gibt zur Zeit am Hof kein geschlossenes Gebäude, in dem ein Traktor Platz findet.“

Beschluss

Das Vorhaben beurteilt sich nach § 35 Abs. 2 BauGB.

Der Gemeinderat Taching a. See erteilt dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.09.2023 17:01 Uhr