Bauantrag von Hr. Mayer: Errichtung einer Hackschnitzel-Lagerhalle über einem best. Fahrsilo, Fl.Nr. 499, Gem. Taching, Grundstück bei Mauerham / Fischinger Feld


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 07.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 07.12.2023 ö beschließend 7

Sachverhalt

Der Antragsteller ist Nebenerwerbslandwirt und besitzt ca. 10 ha Waldfläche. Auf seinem Grundstück Fl.Nr. 246 Gem. Taching, Mauerham 6 und 8, bewirtschaftet er mit dem Hackgut seine Hackschnitzelheizung.
Laut seinen Ausführungen möchte er die Hackschnitzel, bevor sie zur Energiegewinnung in den Bunker gegeben werden können, ausreichend lufttrocknen. Dazu soll künftig das anfallende Holz einmal jährlich in das neu überdachte Bestandsfahrsilo gehäckselt werden. das Dach der neuen Hackschnitzel-Lagerhalle soll südexponiert als Pultdach ausgeführt werden, damit eine spätere Photovoltaikanlage die optimale Ausrichtung hat. Dies soll das benachbarte Autohaus des Bruders mit Energie für das Laden der Elektrofahrzeuge versorgen.

Das südliche Fahrsilo in den Maßen 29,36 m x 9,33 m soll künftig als Hackschnitzellager (450 cbm Lagermenge) dienen. Das nördliche Fahrsilo bleibt bestehen. Hierzu soll das Fahrsilo als Lagerhalle überbaut werden. Der Baukörper erhält eine seitl. Wandhöhe von 6,44 m bzw. 8,65 m, da das Dach als Pultdach mit 12° DN ausgeführt wird.

Das Vorhaben beurteilt sich nach § 35 BauGB. Die Nachbarunterschriften zum Vorhaben liegen vor. Das Vorhaben selbst liegt nicht mehr im Geltungsbereich der Innenbereichssatzung von Mauerham, sondern genau außerhalb (s. Lageplan in der Anlage). Um dem Gebot der größtmöglichen Schonung des Außenbereichs Rechnung zu tragen, sind noch einige Fragstellungen an den Antragsteller offen.
  1. Bitte erläutern Sie, warum nicht bereits vorhandene Gebäude Ihrer Hofstelle für die Lagerung der Hackschnitzel verwendet werden können.
  2. Bitte erläutern Sie das Erfordernis der Größe des Gebäudes. 
  3. Bitte erläutern Sie die Wahl des Standortes des Hackschnitzellagers. Warum wird ein Lagergebäude nicht an Ihrer Hofstelle innerhalb der geltenden Innenbereichssatzung „Mauerham“ errichtet?
  4. Bitte teilen Sie mit, warum die Fahrsilos, auch in Zukunft, nicht mehr für Ihre Landwirtschaft benötigt werden. 

Grundsätzlich wäre die Option, die geplante Hackschnitzellagerhalle in den bestehenden Gebäuden an der Hofstelle unterzubringen, die geeignetste Genehmigungsvariante. Die Stellungnahme vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Traunstein fiel dennoch positiv zum geplanten Vorhaben aus. Daher schlägt die Verwaltung vor, das gemeindliche Einvernehmen herzustellen.

Mit E-Mail vom 05.12.2023 gingen folgende Ergänzungen vom Planungsbüro ein, Lageplan anbei:

  1. Alle bestehenden Gebäude auf der Hofstelle sind derzeitig in Benutzung (siehe Lageplan). Darüber hinaus sind die Bestandsgebäude allesamt nicht hoch genug, um Hackschnitzel mit einem Kipper abladen zu können. Daher musste bereits der Hackschnitzelbunker (s. 4.40-BV-299-2023; Genehmigt 07.06.2023) außerhalb der bestehenden Gebäude errichtet werden.

  1. Die Grundflache des Gebäudes ergibt sich aus der Größe des Fahrsilos. Für das Abladen von Hackschnitzeln durch einen Kipper benötigt es eine Höhe von 5,50m. Die Halle ist zudem ausreichend für das durch die Windhose Ende August, angefallene Bruchholz von ca. 300 m3.

  1. Durch die Überdachung des bestehenden Fahrsilos wird keine Fläche neu versiegelt. Außerdem kann der durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugte Strom auf kürzestem Weg zum Abnehmer, die KFZ-Handlung von Herrn Michael Mayer, gelangen.

  1. Durch die Pressung der Silage in Rundballen wird nur noch eines der ehemals vier Fahrsilos benötigt.

Beschluss

Das Vorhaben beurteilt sich nach § 35 BauGB. Das geplante Bauvorhaben liegt innerhalb eines Bodendenkmals.

Der Gemeinderat Taching a. See erteilt dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.02.2024 10:24 Uhr