Anfrage von DHL für eine Poststation in Tengling


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 08.05.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 08.05.2025 ö beschließend 13

Sachverhalt öffentlich

Die Firma DHL Group würde gerne eine Poststation in Tengling für die Bürgerinnen und Bürger errichten. In der Anfrage vom 08.04.2025 informiert uns die Firma DHL Group, dass die bereits errichteten Poststationen (ca. 800 Stück) sehr gut von Kunden angenommen wurden. Die Poststation bietet den Vorteil, dass diese für Bürgerinnen und Bürger 24 Stunden und sieben Tage die Woche zugänglich ist. Der Kauf von Briefmarken ist ebenso möglich, wie der Versand von Briefen und Paketen. Ebenso können auch Pakete von DHL empfangen werden. Die Poststation wird mit Touchscreen ausgestattet uns soll laut DHL für Kunden leicht bedienbar sein. Die Zahlungen der Kunden erfolgen bargeldlos und sind mit allen gängigen EC-Karten, Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay möglich. Für die Gemeinde Taching werden keine Kosten entstehen. Eine Miete bzw. Pacht inkl. Strom wird von der DHL Group übernommen. 
Ein geeigneter Platz ist derzeit noch unbekannt.

Beschluss

Der Gemeinderat Taching a. See steht der Errichtung einer Poststation in Tengling grundsätzlich positiv gegenüber. Vor einer konkreten Zustimmung durch den Rat ist von der DHL jedoch der geplante konkrete Standort mitzuteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.05.2025 10:01 Uhr