Antrag auf Baugenehmigung von Eva Wiedemann-Ditz und Thomas Ditz zur Erweiterung eines Wohnhauses durch einen Anbau und Umbau eines Carports zu einer Garage auf dem Grundstück Fl.Nr. 258 der Gemarkung Waging (Sonnblick 1 a)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Werkausschusses, 07.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Werkausschuss Markt Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Bau- und Werkausschusses 07.11.2018 ö beschließend 5

Sachverhalt

Frau Eva Wiedermann-Ditz und Herr Thomas Ditz beantragen die Erweiterung eines Wohnhauses durch einen Anbau und Umbau eines Carports zu einer Garage auf dem Grundstück Fl.Nr. 258 der Gemarkung Waging (Sonnblick 1 a). Das Antragsgrundstück liegt im planungsrechtlichen Innenbereich nach § 34 BauGB, in einem Gebiet ohne Bebauungsplan oder städtebauliche Satzung. Ein Vorhaben im Innenbereich ist zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen gewahrt bleiben, das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden. Aufgrund der im gesamten Gemeindegebiet geltenden Satzung über die Herstellung von Stellplätzen sind für den Anbau der Büroräume 2 Stellplätze neu nachzuweisen.

Diskussionsverlauf

GR Lamminger stellte die Frage, ob es für Bebauungen eine festgelegte Gesamtlänge gibt. Bauamtsleiter Grill erläuterte, dass dies nicht der Fall sei, wichtig ist aber die Einhaltung der gesetzlichen Abstandsflächen.
Die Bauherren waren bereits zur Beratung im Kreisbauamt Traunstein. Statt den zwei ursprünglich geplanten Gebäudeteilen soll nach der Empfehlung des Landratsamtes nun die Erweiterung des bestehenden Gebäudes verwirklicht werden.

Beschluss

Der Bau- und Werkausschuss nimmt den vorliegenden Antrag zur Kenntnis. Das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 Abs. 1 Satz 1 BauGB wird erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 13.11.2018 15:33 Uhr