Feststellung der Jahresrechnung 2017 für den Eigenbetrieb "Gemeindewerke"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 13.12.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 13.12.2018 ö 2.2

Sachverhalt

Die örtliche Rechnungsprüfung des Jahresabschluss 2017 der Gemeindewerke Waging a. See wurde vom Rechnungsprüfungsausschuss am 31.10.2018 vorgenommen. Stv. Werkleiterin Hund gibt die Feststellungen aus der Niederschrift über die örtliche Rechnungsprüfung bekannt und informiert über die jeweiligen Erledigungen. Nachdem mit der Art und Weise der Erledigungen Einverständnis besteht, kann der Jahresabschluss 2017 festgestellt werden. Mit dem Feststellungsbeschluss wird der Jahresabschluss 2017 als offizieller Jahresabschluss der Gemeindewerke anerkannt.

Diskussionsverlauf

Kämmerer Bernhard Kraus ging auf die Erledigung der Prüfungsbeanstandungen der örtlichen Rechnungsprüfung ein. So erläuterte er z.B. das Thema mit Überziehungszinsen bei den gemeindlichen Konten. Die G emeinde hat bei der Sparkasse einen Kontenpool, zu dem auch die Eigenbetriebe gehören. Wenn also der Fall auftritt, dass z.B. das Konto der Gemeindewerke überzogen ist und das Girokonto des Marktes ein Guthaben aufweist, wird beides gegenseitig verrechnet und Überziehungszinsen werden erst fällig, wenn insgesamt ein negativer Saldo besteht. In diesem Zusammenhang wies Kämmerer Kraus auch auf die hohen Investitionen in nächster Zeit hin.
Ein weiteres Thema wurde von GR Huber angesprochen, der auf die hohen Kosten für Oberflächenentwässerungen bei den Gemeindewerken verwies. Die Refinanzierung dieser Kosten über die Abwassergebühren dauert je nach Abschreibungszeitraum bis zu 50 Jahren und muss deshalb in dieser Zeit vorgestreckt werden. GR Huber beantragte, das Thema in nächster Zeit im Rat zu behandeln.  

Beschluss

Der Marktgemeinderat Waging a. See stellt den Jahresabschluss 2017 für den Eigenbetrieb „Gemeindewerke“ des Marktes Waging a. See gemäß Art. 102 Abs. 3 GO fest. Der Gewinn in Höhe von 105.104,69 € wird auf neue Rechnung vorgetragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.02.2019 13:52 Uhr