Sonstiges


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Werkausschusses, 13.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Werkausschuss Markt Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Bau- und Werkausschusses 13.03.2019 ö informativ 14

Sachverhalt

Fehlender Informationsfluss bei Grundstücksangelegenheiten in der Marktgemeinde Waging a. See

Gemeinderat Michael Lamminger bemängelte den fehlenden Informationsfluss von Seiten der Verwaltung hinsichtlich private Grundstücksverkäufen und Versteigerungen in der Marktgemeinde Waging a. See. Seiner Meinung nach wird der Bau- und Werkausschuss hier nicht ausreichend informiert und hat somit keine Möglichkeit zu reagieren. Er stellte die Frage, warum solche wichtigen Informationen für die Marktgemeinde Waging a. See nicht in der Sitzung behandelt werden. Hierzu wurde von Seiten der Verwaltung zur Auskunft gegeben, dass Informationen über private Immobilienangebote oder Versteigerungstermine der Verwaltung nur in Ausnahmefällen bekannt gegeben werden. Falls konkrete Angebote an Bürgermeister oder Verwaltung gerichtet werden, werden im Regelfall die Gremien zeitnah darüber informiert. Eine zielgerichtete regelmäßige Abfrage im Internet hinsichtlich Versteigerungsterminen oder Immobilienangeboten findet derzeit in der Verwaltung nicht statt und ist auch in den Tätigkeitsbeschreibungen nicht vorgesehen. Gemeinderat Michael Lamminger vertrat hierzu die Auffassung, dass den Gremien diese Informationen sehr wohl von der Verwaltung gegeben werden müssen.

Straßenname für das Neubaugebiet „An der Geppinger Straße II“

Veronika Kronbichler regte seitens der Bauverwaltung an, dass für das neue Baugebiet „An der Geppinger Straße II“ demnächst noch ein Straßenname festzulegen ist. Vorschläge sollen bis zur nächsten Gemeinderatssitzung im April 2019 bei der Bauverwaltung eingebracht werden.

Umsetzung Stellplätze im Gemeindegebiet Waging a. See

Gemeinderat Franz Schwangler merkte an, dass bei Bauvorhaben in der Gemeinde Waging a. See die Errichtung der erforderlichen Stellplätze nicht umgesetzt wird. Hinsichtlich des Bauvorhabens von Thomas Lutz zur Nutzungsänderung des ausgebauten Dachgeschosses in eine dritte Wohneinheit auf dem Grundstück an der Adalbert-Stifter-Str. 22 wurden die notwendigen Stellplätze bis jetzt nicht hergestellt. Die Verwaltung wird den Bauherren mit einem Anschreiben auf diesen Umstand hinweisen und die Errichtung der notwendigen Stellplätze fordern.

Vorliegen einer Baugenehmigung hinsichtlich Bauvorhaben an der Gaisbergstraße 1

Gemeinderat Michael Lamminger fragte an, ob der Verwaltung hinsichtlich des Bauvorhabens von der Firma Altbausanierung Bayern Immobilien GmbH zur Anhebung und Aufstockung des Dachgeschosses an der Gaisbergstraße 1 bekannt ist, dass hier eine Baugenehmigung durch das Landratsamt Traunstein erteilt wurde. Bauamtsleiter Hannes Grill verneint dies. Sobald der Bauverwaltung eine Baugenehmigung mitgeteilt wurde, wird Hannes Grill dies in der darauffolgenden Bau- und Werkausschusssitzung bekannt geben.

Datenstand vom 13.08.2019 11:05 Uhr