Antrag auf Baugenehmigung von Michael Dandl zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück Teilfläche der Fl. Nr. 339 der Gemarkung Otting (Haunertinger Weg)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Werkausschusses, 03.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Werkausschuss Markt Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Bau- und Werkausschusses 03.07.2019 ö beschließend 4.1

Sachverhalt

Herr Michael Dandl beabsichtigt den Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück Teilfläche der Fl. Nr. 339 der Gemarkung Otting (Haunertinger Weg). Das Antragsgrundstück liegt im Geltungsbereich der Einbeziehungssatzung „Holzhausen“ und beurteilt sich nach § 34 BauGB. Gem. § 34 Abs. 1 BauGB ist ein Vorhaben innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden.
Die Einbeziehungssatzung „Holzhausen“ legt Baugrenzen fest. Die sich im Süden befindende Terrassenüberdachung liegt außerhalb dieser Baugrenzen. Für diese Überschreitung ist eine Befreiung von der Festsetzung der Einbeziehungssatzung notwendig. Die Nachbarn haben dem Bauvorhaben zugestimmt.

Beschluss

Der Bau- und Werkausschuss nimmt den vorliegenden Antrag zur Kenntnis. Das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 Abs. 1 Satz 1 BauGB erteilt. Wegen der Überschreitung der festgesetzten Baugrenze wird der Erteilung einer Befreiung von den Festsetzungen der Einbeziehungssatzung „Holzhausen“ zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.01.2020 09:37 Uhr