Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes "Unteraschau-Ost" (Autohaus Zahnbrecher)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Werkausschusses, 03.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Werkausschuss Markt Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Bau- und Werkausschusses 03.07.2019 ö beschließend 7

Sachverhalt

Der Bau- und Werkausschuss hat in öffentlicher Sitzung am 13.03.2019 den Entwurf des Bebauungsplanes gebilligt und die öffentliche Auslegung beschlossen.


Ziel der Planung ist der Neubau einer Lager- und Pflegehalle, die Anlegung von Park- und Ausstellungsflächen und eine Änderung des naturschutzrechtlichen Ausgleichs.

Gegenüber dem Planentwurf vom 12.06.2018, der vom 23.07. bis 24.08.2018 Gegenstand der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung war, sind gemäß Abwägung im Bau- und Werkausschuss vom 13.03.2019 u. a. folgende Änderungen und Ergänzungen vorgenommen worden:

  • Der Geltungsbereich ist auf die gesamte Fläche des ursprünglichen Bebauungsplanes erweitert und nach Westen ausgedehnt worden.
  • Bei der Art der baulichen Nutzung wurde die textliche Festsetzung Nr. 1 geändert, sodass kein Ausschluss von Tankstellen mehr besteht.
  • Die maximal zulässige Höhe der Oberkante Fertigfußboden Erdgeschoss sowie die Umgrenzungen von Flächen für Stellplätzen für die Ausstellung, Mitarbeiter und Kunden sind in den planerischen Festsetzungen angegeben.
  • Hinsichtlich der Reglementierung der Werbeanlagen erfolgte unter der Nr. 4.2 der textlichen Festsetzungen eine Veränderung der Angaben.
  • Über die Behandlung des Oberflächenwassers, des Schmutzwassers und den Umgang mit Altlasten sind in den textlichen Hinweisen unter den Nrn. 3 – 5 überarbeitete bzw. neu aufgenommene Angaben vorhanden.
  • Die Berechnung der notwendigen Ausgleichsflächen wurde unter Nr. 7 der textlichen Festsetzungen verbessert und die private Ortsrandeingrünung im Norden der Halle sowie an der Ostseite der Parkflächen vergrößert.
  • Eine Aufnahme von immissionsrechtlichen textlichen Festsetzungen und Hinweisen erfolgte aufgrund des schalltechnischen Gutachtens vom 21.01.2019
  • Die Anbauverbotszone und die Sichtdreiecke zur Staatsstraße 2104 sind als Planzeichen für Hinweise im Bebauungsplan angegeben.

Datenstand vom 22.01.2020 09:37 Uhr