Weiterführung des Waginger See Triathlons


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 14.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 14.02.2019 ö beschließend 7

Sachverhalt

Der TSV Waging a. See hat in 2018 den Triathlon zum letzten Mal veranstaltet und sieht sich nicht mehr im Stande diese Aufgabe weiter zu übernehmen. Mittlerweile haben 11 Triathlons stattgefunden und die Veranstaltung ist weit über die Region hinaus bekannt. Neben den Sportlern übernachten auch viele Betreuer, Freunde und Familien in Waging a. See. Durch die Veranstaltung lernen jedes Jahr Sportler die Region um den Waginger See als Urlaubs- und Trainingsziel kennen, was zu weiteren Urlaubsaufenthalten in der Region animiert. Der Triathlon hat somit durchaus auch neben der sportlichen auch eine touristische Bedeutung. Es müsste auch noch die Frage geklärt werden, wie es mit der Wettkampfausrüstung weiter geht, die sich im Eigentum des TSV befindet. Seit Peter Zeiler als Organisator aufgehört hat, hat die Zahl der Teilnehmer stark abgenommen. Es müsste deshalb ein Neuanfang stattfinden um das Image des Waginger See Triathlon wieder neu aufzubauen. Letztendlich geht es darum, ob die Veranstaltung zukünftig weitergeführt werden soll.

Diskussionsverlauf

2. Bgm. Baderhuber berichtete über den aktuellen Sachstand in Sachen Triathlon. Seit Peter Zeiler den Triathlon seit zwei Jahren nicht mehr organisiert, hat das Interesse stark abgenommen und es konnte derzeit auch niemand mehr gefunden werden, der die Veranstaltung zukünftig organisiert. In der folgenden Diskussion wurde die Frage nach einem professionellen Veranstalter gestellt. TI-Leiterin Eva Gruber berichtete diesbezüglich von einem Gespräch mit dem Veranstalter des Chiemsee-Triathlons, Sven Hindl, der die Veranstaltung zwar unterstützen würde, als Voraussetzung aber ein Team von ehrenamtlichen Helfern vor Ort als Voraussetzung sah. Letztendlich wurde in der Diskussion aber vor hohen Kosten gewarnt, die ein Triathlon in der Regel verursacht. 2. Bgm. Baderhuber fasste als Konsens zusammen, dass man sich im Gremium darüber ei nig ist, dass die Gemeinde nicht als Veranstalter des Triathlons auftritt.

Datenstand vom 15.05.2019 09:35 Uhr