Erstellung eine Premium-Wanderwegekonzeptes; Festlegung der Wanderwege


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 14.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 14.03.2019 ö beschließend 8

Sachverhalt

Im Zuge des derzeit laufenden Wanderwegekonzeptes wurden zwei Wanderwege als sog. Premiumwanderwege vorgeschlagen. Es handelt sich um die sog. Seeholzrunde mit einer Gesamtlänge von ca. 8,9 km, die ungefähr zur Hälfte auf Waginger und zur anderen Hälfte auf Tachinger Gemeindegebiet liegt. Außerdem hat der Rundweg durch den Forstgraben und das Weitmoos mit einer Länge von 8,8 km laut der ersten Beurteilung durch das Deutsche Wanderinstitut die Voraussetzungen für einen Premiumwanderweg. Die Gemeinde Waging hätte damit die Möglichkeit, eine Strecke von ca. 13,5 km für eine Umsetzung als Premiumwanderweg prüfen zu lassen. Beim Seeholzweg müsste noch die Zustimmung des Tachinger Gemeinderates erfolgen. Die Kosten pro km für die Umsetzung als Premiumwanderweg würden sich auf ca. 2.500 € belaufen, davon wird eine Förderung von 60 % gewährt, für die Gemeinde würden somit ca. 13.500 € als Eigenanteil verbleiben. Die später entstehenden Kosten für die Instandhaltung und für die Einhaltung der Verkehrssicherungspflichten obliegen der Gemeinde. Vor der Beschlussfassung wird aus der Mitte des Rats moniert, dass bis dato noch keinerlei Maßnahmen zur Aufwertung des Wanderwegs am Mühlberg erfolgten, obwohl dies bereits mehrfach gefordert wurde. Mitglied des Gemeinderats Andreas Barmbichler spricht wiederholt eine rasche Sanierung des Weges an, da der Wanderweg sehr stark frequentiert wird.

Beschluss

Der Marktgemeinderat Waging a. See stimmt dem Vorschlag zu, den Seeholzweg und den Weg durch den Forstgraben und das Weitmoos im Rahmen der Fein- und Umsetzungsplanung des „Kooperationsprojektes Premiumwandern“ auf die tatsächliche Umsetzung als Premiumwanderweg prüfen zu lassen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.08.2019 10:57 Uhr