Antrag der Fraktion Die Grünen "zur insektenfreundlichen Pflege kommunaler Flächen"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 16.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 16.05.2019 ö 10

Sachverhalt

Es gibt bereits zahlreiche Grünflächen in der Gemeinde, wie z.B. die Blühstreifen im Kurpark, die vom gemeindlichen Bauhof nur zweimal im Jahr gemäht werden.
In der Vorbesprechung erläuterten Bauhofleiter Konrad Posch und Sebastian Geier, der für die Grünanlagen zuständig ist, die bisherigen Maßnahmen diesbezüglich. Im Kurpark wurden ja bekanntlich bereits größere Blühstreifen eingepflanzt, in der Grünfläche hinter der evangelischen Kirche und auch an straßenbegleiteten Randstreifen wurden Blühstreifen angelegt. Sebastian Geier erläuterte, dass man bereits einige Erfahrungen mit dem Anpflanzen und der Pflege gesammelt habe und dies weiter ausbauen werde. Es wird auf alle Fälle empfohlen, mit kleinen Flächen anzufangen und Erfahrungen zu sammeln un d die Flächen dann langsam zu erweitern, da der Pflegeaufwand von Blühflächen keinesfalls unterschätzt werden sollte.
Als Fazit der Vorbesprechung stellte Bürgermeister Baderhuber fest, dass der Bauhof schon einige Flächen „insektenfreundlich“ pflegt. Im Übrigen wird derzeit das Grünflächenkonzept für das gesamte Gemeindegebiet erstellt. Neben einer detaillierten Übersicht der Grünflächen wieder das Konzept auch Pflegevorschläge enthalten, die mit dem gemeindlichen Bauhof abgesprochen werden.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt, dass der Bauhof bei den insektenfreundlichen Maßnahmen unterstützt wird.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.08.2019 11:02 Uhr