Gestaltung und Bespielung des geplanten Premiumwanderweges in Tettenhausen mit dem Thema "Dahoam is Dahoam"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 24.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 24.10.2019 ö beschließend 2

Sachverhalt

Als Anlage zum Top. liegt ein Ergänzungskonzept für die geplanten Skulpturen bei. Kürzlich gab es einen Anruf des Bayerischen Fernsehens, das in der Abendschau am 04.11. einen Beitrag zu diesem Thema plan. Aus Sicht der TI-Leiterin hat das Projekt eine Menge Potential. Um im Bedarfsfall weitere Planungen aufnehmen zu können, wäre es gut, wenn in dieser Sache eine Entscheidung vom Marktgemeinderat herbeigeführt werden könnte.

Diskussionsverlauf

Nach kurzer Einführung durch ersten Bürgermeister Baderhuber erläuterte die TI-Leiterin Eva Bernauer nochmals das Konzept anhand der beiliegenden Planung. Der Premiumwanderweg, zwischen Tettenhausen und Tengling befindet sich derzeit in der Fein- und Umsetzungsplanung. Er soll als  „Dahoam is Dahoam – Wanderweg“ gestaltet werden, die Eingangsskulptur ist in Tettenhausen geplant, die Wirtshauskulisse als Installation im Kurpark. Die Bezüge zu der z. Z. beliebtesten Fernsehvorabendserie Deutschlands „Dahoam is Dahoam“ ergeben ein touristisches Alleinstellungsmerkmal, das ihres Gleichen sucht. Es ergeben sich touristisch-kulturelle Möglichkeiten, die über den Unterhaltungswert der Fernsehserie weit hinaus gehen. Damit wird auch ein Publikumskreis angesprochen werden können, der jenseits des Fanpublikums liegt. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf 106.000 € netto, eine LEADER-Förderung von 50 – 60 % ist in Aussicht gestellt, ergänzt die TI-Leiterin zum Ende ihrer Ausführung.
In der folgenden Diskussion wird das Projekt aus touristischer Sicht sehr positiv bewertet, die Installation einer Wirtshausstube wird aber sowohl in Tettenhausen als auch im Kurpark eher skeptisch gesehen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Architekt des Tettenhauser Dorfplatzes in die Gestaltung mit einbezogen werden sollte. Auch eine Einbindung der Bürger in das Projekt wurde als wichtig erachtet.
GR Seehuber beantragt eine Anfrage an die Gemeinde Taching a. See bezüglich deren Beteiligung, nachdem der geplante Premiumwanderweg mindestens zur Hälfte auf Tachinger Gebiet liegt. Zum Abschluss der Diskussion fasst das Gremium folgenden  

Beschluss

Der Marktgemeinderat Waging a. See beschließt das Projekt Gestaltung und Bespielung des geplanten Premiumwanderweges in Tettenhausen mit dem Thema „Dahoam is Dahoam“ weiterzuverfolgen und vor einer erneuten Behandlung im Gremium die noch offenen Fragen zu klären.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 5

Datenstand vom 21.01.2020 15:25 Uhr