Neuerlass einer Hundeverordnung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 09.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 09.01.2020 ö beschließend 4

Sachverhalt

Die aktuelle Hundeverordnung wurde im Jahre 1997 erlassen. Die Geltungsdauer betrug 20 Jahre, so dass sie im Jahr 2017 abgelaufen ist. Es wird deshalb empfohlen, eine neue Hundeverordnung zu erlassen. Die Verwaltung hat auf Grundlage der Musterverordnung des Bayerischen Gemeindetages in Abstimmung mit dem Sachgebiet für öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt einen neuen Entwurf erarbeitet, der dem Tagesordnungspunkt als Anlage beigefügt wurde.

Diskussionsverlauf

Nach kurzer Einführung durch ersten Bürgermeister Baderhuber erläutert Geschäftsstellenleiter Franz Röckenwagner den vorliegenden Entwurf der Hundeverordnung.
In der nachfolgenden Diskussion werden deutlich strengere Maßnahmen gewünscht, vor allem was die Verschmutzung von landwirtschaftlichen Flächen durch Hunde betrifft. GL Röckenwagner geht darauf ein, dass die Gemeinde für jede einzelne Regelung eine gesetzliche Ermächtigung benötigt. Dies gilt vor allem wenn Bußgelder aufgrund der Satzung verhängt werden sollen.
Zum Abschluss der Diskussion fasst das Gremium folgenden

Beschluss

Der Marktgemeinderat Waging a. See beschließt den E rlass einer Verordnung über das Halten von Hunden. Die diesem Beschluss als Anlage beigefügte Verordnung ist Bestandteil des Beschlusses.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.04.2020 11:05 Uhr