Rückblick auf das Tourismusjahr 2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 13.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 13.02.2020 ö 2

Diskussionsverlauf

Nach kurzer Einführung durch ersten Bürgermeister Baderhuber informiert Eva Bernauer, Leiterin der Waginger Tourist Information, über das abgelaufene Tourismusjahr 2019. Trotz des weiter voranschreitenden Bettenrückgangs um 84 Betten auf 1.078 Betten zum Ende des Jahres 2019 konnte bei den Übernachtungszahlen ein leichter Zuwachs um 0,7 % auf eine neue Rekordzahl von 439.568 Übernachtungen verzeichnet werden. Die Gründe dafür sind die ebenfalls geringfügig gestiegene Anzahl der Gästeankünfte um 0,5 % und der deutliche Anstieg bei den Campingübernachtungen um 2,8 %.
Weiter berichtete Eva Bernauer über die zahlreichen Werbeaktivitäten u.a. im Regionalfernsehen Oberbayern oder auf der Bayernwelle Südost. Themenbezogene Printwerbung wurde u.a. über die Deutschen Journalisten Dienste veröffentlicht und natürlich standen auch wieder öffentlichkeitswirksame Messeauftritte auf dem Programm. Ein starker Zuwachs an Nutzern konnte in den letzten Jahren auch auf der gemeindlichen Homepage verzeichnet werden und die Präsenz in den sozialen Medien fand ebenfalls große Resonanz.
Zum Abschluss ihres Vortrages geht die TI-Leiterin noch auf die LEADER-Projekte Radbegleitinfrastruktur und Wanderwegekonzept ein und kündigt die Infoveranstaltung zu einem möglichen „Dahoam is Dahoam“-Wanderweg am 17.02.2020 an.
In der folgenden Diskussion nimmt Eva Bernauer Stellung zum Thema „Bettenrückgang“ dem man mit Investorenmodellen für leerstehende Ferienwohnungen begegnen könnte. Die Eigentümer stellen dabei ihre renovierungsbedürftigen Wohnungen z.B. für einen Zeitraum von 5 Jahren zur Verfügung und erhalten 18 % der Einnahmen vom Investor. Ein starkes Defizit besteht vor allem bei Zimmervermietungen, seit das Hotel Wölkhammer seine Pforten geschlossen hat.
Beim Thema Radio- und Fernsehwerbung war man sich einig, dass dies nur mit interessanten Themen Sinn mache!

Datenstand vom 16.04.2020 11:19 Uhr