Bauvorhaben des Marktes Waging: Neubau Kinderkrippe Tettenhausen, Fl.Nr. 4/0 Gem. Tettenhausen, Austauschplanung für das Kellergeschoss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 13.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 13.02.2020 ö beschließend 9

Sachverhalt

Am 29.01.2020 hat ein 1. Planer – Jourfix für das Bauvorhaben „Neubau der Kindertagesstätte Tettenhausen“ stattgefunden. Aufgrund des nun vorliegenden Bodengutachtens wurde die Ausführung des KG besprochen.
Nachfolgendes Schreiben vom Arch.büro Schwangler v. 30.01.2020 ist hierzu eingegangen:
„Laut nun vorliegenden Bodengutachten sind für die Erd- und Aushubmassen die Bodenklasse 4 (bindiger Boden, mittelschwer lösbar) und Bodenklasse 2 (fließende Bodenarten) zu erwarten.
Aufgrund der Untergrundverhältnisse mit nahezu dichten, stauenden Böden, wird die Ausführung eines wasserdichten Kellers als weiße Wanne empfohlen. Zur Standsicherheit des nicht unterkellerten Bestandsgebäudes (Turnhalle) zum geplanten Keller wäre ein Baugrubenverbau mittels erschütterungsfreier Trägerbohlenwand mit Rückverankerung unter dem Bestandsgebäude erforderlich.
Als Alternative wurde nun ein Kellergeschoss ohne erforderlichen Baugrubenverbau geplant. Diese Variante wurde mit dem Geologen abgesprochen und ein Baugrubenverbau wäre nicht erforderlich. Außerdem könnte das Kellergeschoss mit einem zusätzlichen Abstellraum vergrößert werden. Die Mehrkosten für den zusätzlichen Kellerraum betragen ca. 25.000,00 Euro brutto.“
Dem Tagesordnungspunkt sind der ursprüngliche Eingabeplan und die aktuelle Planfassung als Anlagen beigefügt.

Diskussionsverlauf

GR Schwangler erläutert in der kurzen Diskussion die vorliegende Austauschplanung und geht auf die Frage ein, ob es nicht sinnvoll wäre, das gesamte Gebäude zu unterkellern. Dadurch wäre jedoch eine sehr tiefe und kostenaufwändige Baugrube notwendig, die zudem bis zur Terasse des bestehenden Kindergartens reichen würde, weshalb Schwangler davon abrät.

Beschluss

Der Marktgemeinderat Waging a. See beschließt die Austauschplanung für das Kellergeschoss in der Fassung vom 29.01.2020.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.04.2020 11:19 Uhr