Bauantrag von Frau Tanner-Perschl und Herrn Perschl: Anbau eines Wintergartens und einer Terrassenüberdachung, Fl.Nr. 65/1, Gem. Waging a. See (Jägergasse 6)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 18.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Markt Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Bauausschusses 18.02.2020 ö beschließend 4

Sachverhalt

Die Antragsteller beabsichtigen den Anbau eines Wintergartens und einer Terrassenüberdachung. Der Wintergarten soll südlich an das bestehende Wohnhaus mit den Maßen 5,15 m x 3,02 x 2,80 m und einer Grundfläche von ca. 15,55 m² angebaut werden. Die Terrassenüberdachung ist mit einer Fläche von ca. 9,40 m² neben dem Wintergarten geplant.

Das Vorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Waging – Südost und hält mehrere Festsetzungen nicht ein. Das festgesetzte Baufenster wird nach Süden um ca. 3,02 m überschritten. Ferner liegt eine Überschreitung der festgesetzten Grundflächenzahl, sowie auch der Geschossflächenzahl vor. Im Bebauungsplan ist die Grundflächenzahl mit 0,142 festgesetzt. Das Hauptgebäude hat die Festsetzung bereits mit einer Grundflächenzahl von 0,24 überschritten. Durch den Anbau des Wintergartens steigt der Wert auf 0,26.

Zur Begründung des Antrags gaben die Bauherren an, dass durch die Baumaßnahme die Wohnqualität im Erdgeschoss verbessert werden würde.

Die Nachbarn haben dem Bauvorhaben zugestimmt.

Beschluss

Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Waging – Südost.

Der Bauausschuss des Marktes Waging a. See erteilt dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen. Den Befreiungen (gem. § 31 Abs. 2 BauGB und § 23 Abs. 5 BauNVO) zur Überschreitung der festgesetzten Baugrenze, sowie dem festgesetzten Maß der baulichen Nutzung wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.07.2020 13:49 Uhr