Beachvolleyballplatz Tettenhausen Sanierungsvorschlag


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 18.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Markt Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Bauausschusses 18.02.2020 ö 12

Sachverhalt

Bereits in der Bauausschusssitzung vom 5. Juni 2019 war der Beachvolleyballplatz Tettenhausen Thema.
Die damaligen Ausbauvarianten (1. bestandsorientiert und 2. Breitensportorientiert) wurden den Mitgliedern präsentiert. Beide Varianten beinhalteten eine Einfassung mit einem Kunstrasenteppich, der jedoch kritisch aufgrund seiner Naturverträglichkeit beäugt wurde. Die Bautechnik wurde beauftrag mögliche Alternativen zu suchen:

Mögliche, für diese Zwecke zugelassenen Materialien finden sich in den nachfolgend aufgezählten Materialien:

  1. Randleistenstein aus Vollgummi
  2. Betonleisten mit Gummiabdeckprofil
  3. Betonleisten mit Gummiabdeckprofil und dahinterliegender Sandfangrinne



1.
2.

3.
Alle drei Möglichkeiten müssen zur Stabilisierung zwingend mittels Betonbett inkl. Ankeilung auf Vorder- und Rückseite ausgestattet werden.


Weiterhin wurde durch die Bautechnik nach gemeinsamer Ortseinsicht mit der Firma Lampersberger, sowie der Firma Swietelsky Angebote für eine Neuanlage des Feldes angefragt.

Nur die Firma Lampersberger konnte der Gemeinde ein Angebot unterbreiten.
Das Angebot beläuft sich auf 22.597,51 € brutto.


Nach Recherche u.a. beim gemeindlichen Bauhof bzgl. letztmaliger Herrichtung des best. Platzes konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Platz ca. vor 15 Jahren das letzte Mal angepackt wurde.


Nach Rücksprache mit BGM Baderhuber würde die Bautechnik nun eine „Einfache Sanierung“ empfehlen. D.h. den vorhandenen Sand im bewucherten Bereich ausbaggern, vorhandenes Vlies ergänzen und neuen Beachvolleyballsand einfüllen. Ggf. Randbereiche modellieren. Kosten von ca. 6.500 € sind hier zu erwarten.
Die Bauarbeiten würden mit einem ortsansässigen Bagger- und Fuhrbetrieb in Verbindung mit dem gemeindlichen Bauhof erledigt.

Beschluss

Der Bauausschuss Waging stimmt dem Vorschlag zur „Einfachen Sanierung“ zu und Bürgermeister Baderhuber wird ermächtigt die benötigten Firmen zu beauftragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.07.2020 13:49 Uhr