Antrag auf Aufnahme in das bayerische Dorferneuerungsprogramm für das Ortsgebiet Tengling


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 27.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 27.02.2020 ö 8

Sachverhalt

Die Gemeinde Taching a. See beantragt die Aufnahme in das bayerische Dorferneuerungsprogramm zur weiteren Entwicklung des Ortskerns im Ortsteil Tengling. Als konkrete Maßnahmen zur Förderung ist das private Vorhaben der Bäckerei Wenig zur Sanierung des bestehenden Betriebes geplant. Außerdem beabsichtigt die Gemeinde Taching a. See den Einbau eines Veranstaltungsraums in die geplante Kinderkrippe auf dem Grundstück der derzeit noch bestehenden Turnhalle. Durch diese beiden Maßnahmen wird die Innenentwicklung des Ortsteils Tengling fortgesetzt. Sie sollen zu ein er Stärkung und weiteren Belebung des Ortskerns beitragen.

Beschluss

Der Gemeinderat Taching a. See beantragt die Aufnahme in das bayerische Dorferneuerungsprogramm.
Der Zweck des Dorferneuerungsvorhabens ist die Förderung der privaten Maßnahme „Sanierung des Bäckereibetriebes Wenig“ und „Einbau eines Veranstaltungsraums in die geplante Kinderkrippe“.
Die Sanierung des Bäckereibetriebes trägt maßgeblich zum Erhalt der örtlichen Infrastruktur bei. Die Errichtung eines Veranstaltungsraums trägt zur Schaffung und Erhaltung eines sozialen Treffpunktes für die Bürger, zur Stärkung des Vereinslebens sowie zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in erheblichem Maße bei.
Die Maßnahmen dienen der Umsetzung der Ziele der ILE Waginger See – Rupertiwinkel auf Verbesserung des Dorflebens sowie der Pflege von Brauchtum und Kultur.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.07.2020 14:00 Uhr