Beratung und Beschlussfassung zur Nutzung der bisherigen Wohnung im Jugendtreff für Zwecke der Mittagsbetreuung und/oder Ganztagsschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 08.04.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 08.04.2020 ö 8

Sachverhalt

Die Mitglieder des Marktgemeinderats werden informiert, dass aktuell die Nachfrage nach Betreuungsplätzen größer ist als die Aufnahmekapazitäten. Es bestünde die Möglichkeit, die bisherige Wohnung im Gebäude des Jugendtreffs für Zwecke der Mittagsbetreuung und/oder Ganztagsschule zu nutzen. Für entsprechende Umbauarbeiten würden der Marktgemeinde jedoch Kosten von über 100.000 € entstehen. Aktuell besteht noch kein Rechtsanspruch für die Aufnahme in die Mittagsbetreuung und der Ganztagsschule. Der Rat sollte jedoch darüber beraten, ob die Aufnahmekapazitäten durch einen entsprechenden Umbau der Wohnung im Jugendtreff erhöht werden soll, um die Nachfrage zu befriedigen. Bürgermeister Baderhuber weist darauf hin, dass eine Umsetzung bis zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 nicht realisierbar ist.

Beschluss

Der Marktgemeinderat Waging a. See spricht sich dafür aus, die Wohnung im Gebäude des Jugendtreffs evtl. für Zwecke der Mittagsbetreuung und/oder Ganztagsschule zu nutzen. Bevor ein erforderlicher Durchführungsbeschluss gefasst wird, ist von der Abteilung „Bautechnik“ eine detaillierte Kostenaufstellung vorzulegen, als Grundlage für die notwendige Entscheidungsfindung.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 5, Dagegen: 15

Datenstand vom 08.07.2020 13:52 Uhr