Beratung und Beschlussfassung zur künftigen Nutzung der bisher zu Wohnzwecken genutzten Räumlichkeiten im Gebäude "Jugendtreff"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 09.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 09.07.2020 ö 7

Sachverhalt

Den Mitgliedern des Gemeinderats ist bekannt, dass die frühere Wohnung im 1. OG des Jugendtreffs aktuell leer steht. Eine künftige Vermietung zu Wohnzwecken würde einen Sanierungsaufwand durch den Gebäudeeigentümer (Markt Waging a. See) bedeuten, da die Räumlichkeiten im jetzigen Zustand nicht vermietbar sind. Nutzungen durch gemeindliche Einrichtungen sind aktuell nicht vorhanden. Bei einem Jour-fixe Termin am 23.06.2020 mit den Amtsleitern und Bürgermeister Baderhuber wurde vorgeschlagen, die Räumlichkeiten künftig als Archiv der VG Waging a. See zu nutzen. Nachdem die VG Mieter und die Marktgemeinde Vermieter wäre, müsste dazu ein entsprechender Mietvertrag geschlossen werden. Die Wohnfläche bzw. die Fläche für eine evtl. Archivnutzung beträgt rd. 75 m2. Der Kellerraum würde nicht benötigt. Vor einer evtl. Archivnutzung müsste eine Statik- und Brandschutzprüfung erfolgen.

In der Diskussion sprechen sich einige Mitglieder des Gemeinderats dafür aus, die Wohnung auch weiterhin für Wohnzwecke zur Verfügung zu stellen. Bei entsprechender Eigeninitiative von Mietinteressenten könnte die Wohnung wieder in einen bewohnbaren Zustand gebracht werden. Im Gegenzug könnte die Gemeinde einen günstigen Mietpreis anbieten.

Nach Austausch der Argumente bzgl. einer künftigen Archivnutzung steht folgender Beschlussvorschlag zur Abstimmung. .

Beschluss

Der Marktgemeinderat Waging a. See beschließt, der VG Waging a. See die bisher zu Wohnzwecken genutzten Räumlichkeiten im 1. OG des Gebäudes „Jugendtreff“ für Archivzwecke zu einer jährlichen Miete inkl. NK in Höhe von 3.600 € zu vermieten. Notwendig werdende Beschaffungen und Umbaumaßnahmen für eine Archivnutzung werden von der Marktgemeinde nicht übernommen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 7

Datenstand vom 07.08.2020 07:56 Uhr