Sonstiges


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 05.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 05.11.2020 ö informativ 15

Sachverhalt

Kinderspielplatz Tettenhausen
Dem Rat ist bekannt, dass der bestehende Spielplatz in Tettenhausen wegen des Krippenbaus weichen muss. Bürgermeister Baderhuber informiert, dass im Anschluss an das entstehende Baugebiet „Tettenhausen Ost“ ein neuer Spielplatz errichtet werden soll. Mit dem Vorschlag des Bürgermeisters, Mütter in die Planungen zur Gestaltung des Spielplatzes mit einzubeziehen, besteht allgemeines Einverständnis. Das weitere Vorgehen wäre, dass ein Gestaltungsvorschlag dem AK „Kinderbetreuungsplätze“ zur weiteren Entscheidungsfindung vorgelegt wird. Wegen der aktuellen COVID-19 Infektionsgefahr können derzeit keine AK-Sitzungen stattfinden. Der Gestaltungsvorschlag wird dann per Mail an den Rat verteilt.
Bedarfsanalyse Kinderbetreuungsplätze
Bürgermeister Baderhuber informiert den Rat, dass die in Auftrag gegebene Bedarfsanalyse für fehlende Kinderbetreuungsplätze in Kürze vorliegen soll. Sobald diese wichtige Entscheidungsgrundlage zur evtl. notwendigen Errichtung weiterer Betreuungsplätze vorliegt, ist im Rat zu beraten, wie, wo und wann entsprechende Baumaßnahmen erfolgen sollen.
Entwicklung Kinderzahlen im Waldkindergarten in Sprinzenberg
Mitglied des Marktgemeinderats Konrad Heigermoser berichtet, dass sich die Anmeldezahlen bei den „Waginger Waldwichteln“ sehr positiv entwickeln. Der Waldkindergarten erfreut sich großer Beliebtheit, so dass in Kürze bereits 21 Kinder in der Einrichtung betreut werden.
Event „Zeltl´n“
3. Bürgermeisterin Rehrl drückt ihr bedauern aus, dass lt. Beschlusslage des Marktgemeinderats das Event „Zeltl’n“ 2020 letztmalig stattgefunden hat. Nach Ansicht Rehrls sollte man „das Event nicht sterben lassen“. Mit dem Kulturevent hat die Gemeinde in den letzten Jahren ein hervorragendes Kulturprogramm auf die Beine gestellt und für die Marktgemeinde war die Veranstaltung eine stets positive Außendarstellung. In der anschließenden Diskussion ist erkennbar, dass wohl eine große Mehrheit des Rats die Absetzung des Events bedauert. Man kam überein, dass es wichtig sei, als aktive Gemeinde auch im Sinne der Kultur etwas anzubieten. Unter evtl. geänderten Rahmen- und Organisationsbedingungen sollte das Thema nochmals aufgegriffen und über eine Fortführung des Events beraten werden.
Begrüßungstafeln in den Ortsteilen
Mitglied des Marktgemeinderats Alois Vordermayer spricht an, dass Begrüßungstafeln, wie sie im Markt Waging a. See aufgestellt wurden, auch für die Ortsteile wünschenswert wären. Bürgermeister Baderhuber sichert zu, sich im kommenden Jahr für die Aufstellung in den Ortsteilen einzusetzen, sofern eine weitere Förderung über das sog. Regionalbudget möglich ist.

Datenstand vom 08.12.2020 15:40 Uhr