Änderungsantrag von Herrn Messner: Errichtung einer Fertiggarage, Fl.Nr. 1954/1 Gem. Wonneberg, Hellmannsberg 8


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Wonneberg, 08.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Wonneberg (Gemeinde Wonneberg) Sitzung des Gemeinderates Wonneberg 08.12.2020 ö beschließend 7

Sachverhalt

Herr Messner hat bereits einen Antrag auf isolierte Befreiung zur Errichtung eines Carports und zur Erweiterung des bestehenden Schuppens, eingegangen am 27.03.2020, gestellt. Der Befreiung wurde auf dem Büroweg zugestimmt (aufgrund der Covid – Situation).
Ursprünglich war die Errichtung eines Carports mit Pultdach und einer Dachneigung von 12° geplant. Der Bau sollte als Holzkonstruktion mit roter Dacheindeckung erfolgen.
Nun ist ein Änderungsantrag eingegangen. Geplant ist nun die Errichtung einer Fertiggarage nördlich vom Wohngebäude. Die Garage soll in den Maßen 6,92 m x 6 m und einer Wandhöhe von 2,55 m bzw. 2,4 m errichtet werden. Die Dachgestaltung ist als flach geneigtes Pultdach geplant. Die äußere Gestaltung erfolgt mit Dekorputz.
Rechtliche Beurteilung durch die Bauverwaltung
Das Vorhaben ist grundsätzlich verfahrensfrei gem. Art. 57 Abs. 1 Nr. 1 b) BayBO. Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Hellmannsberg“. Die Art der baulichen Nutzung ist für den betroffenen Bereich Dorfgebiet nach § 5 BauNVO ohne bauliche Festsetzungen, d. h. baurechtliche Beurteilung erfolgt nach § 34 BauGB.
Das Grundstück liegt zudem auch im Geltungsbereich der Gestaltungssatzung der Gemeinde Wonneberg. Diese besagt gem. § 5, dass Nebengebäude mit Satteldächern und beidseitig gleichen Neigungen von 20 bis 30 Grad zu versehen sind. Zudem sollen Dächer gem. § 6 bei Garagen einen Dachüberstand von 0,60 m aufweisen und die Dachdeckung soll mit roten oder rotbraunen Dachziegeln erfolgen.

Beschluss

Das Vorhaben beurteilt sich nach § 34 BauGB.
Der Gemeinderat Wonneberg erteilt dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen. Den Befreiungen bezüglich der abweichenden Dachgestaltung wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 2

Datenstand vom 08.03.2021 15:22 Uhr