Bauantrag von Fr. Adrian: Nutzungsänderung des best. Wohnhauses mit Einbau einer 2. WE, sowie Errichtung einer Garage mit Carport, Fl.Nr. 477/51 Gem. Waging a. See, Wiesenweg 12


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 24.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Markt Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Bauausschusses 24.06.2020 ö beschließend 6

Sachverhalt

Die Antragstellerin beabsichtigt die Nutzungsänderung des bestehenden Wohnhauses mit Einbau einer zweiten WE in die bestehende Garage im EG. Im OG gibt es keine Flächenerweiterung. Zudem soll eine Doppelgarage in den Maßen 6,95 m x 6 m, mit einer seitlichen Wandhöhe von 2,60 m errichtet werden. Das Garagendach ist als flaches Gründach geplant. Darüber hinaus soll an der nördlichen Grundstücksgrenze ein weiterer Stellplatz errichtet werden.

Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Waging West“ in der 20. Änderung und hält bestimmte Festsetzungen nicht ein. Die geplante Garage befindet sich außerhalb der festgesetzten Baugrenze. Zudem sind gem. § 10 des Bebauungsplanes Nebengebäude mit Satteldach zu errichten. Die Garage ist jedoch mit einem flachen Gründach geplant. Demnach ist hier eine Befreiung vom Bebauungsplan notwendig.

Die Zufahrt erfolgt über das östlich angrenzende Nachbargrundstück mit der Fl.Nr. 477/6, die Erschließung muss privatrechtlich gesichert werden. Es werden insgesamt drei STP für das Vorhaben nachgewiesen. Die Nachbarn haben dem Bauvorhaben zugestimmt.

Beschluss

Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Waging West“, 20. Änderung. Die Garage soll außerhalb des Baufensters errichtet und die bestehende Garage soll zu Wohnraum umgenutzt werden. Zudem hält das Vorhaben die Festsetzung § 10 (Dachform von Nebenanlagen) nicht ein.

Der Bauausschuss des Marktes Waging a. See erteilt dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen. Den Befreiungen bezüglich der Baufenster, der Satteldachgestaltung und der Dachüberstände wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.08.2020 16:56 Uhr