Bauantrag von Herrn Rosemann: Anbau einer Garage an das bestehende Garagengebäude, Fl.Nr. 283 Gem. Gaden, Waginger Weg 12


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 21.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Markt Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Bauausschusses 21.04.2021 ö beschließend 3

Sachverhalt

Der Antragsteller beabsichtigt den Anbau einer Garage. Das Gebäude soll südwestlich neben dem bestehenden Garagen- und Abstellgebäude errichtet werden. Zwischen den beiden Gebäuden soll ein Durchgang mit einer Breite von 1,05 m freigehalten werden, das Dach soll sich über die gesamte Nebenanlage erstrecken. 

Der neue Baukörper ist mit den Maßen 6,30 m x 4,40 m geplant und soll mit einer seitlichen WH von 3,35 m errichtet werden. Die Dachgestaltung soll als Holzkonstruktion in Form eines Satteldaches ausgeführt werden. Die Gesamtlänge des bestehenden Garagen- und Abstellraumes und der neu geplanten Garage beträgt 15,50 m. 

Verwaltung
Das Vorhaben befindet sich im baurechtlichen Außenbereich und beurteilt sich nach § 35 Abs. 2 BauGB. Im Flächennutzungsplan ist das betroffene Grundstück als Grünfläche mit besonderer Bedeutung für das Ortsbild dargestellt.

Einer ersten Einschätzung durch das Landratsamt zufolge steht das Vorhaben den Darstellungen im Flächennutzungsplan entgegen. Zudem ist die für Außenbereichsmaßnahmen erforderliche Untergeordnetheit des Nebengebäudes aufgrund der geplanten Gesamtlänge nicht gegeben. 

Beschluss

Das Vorhaben beurteilt sich nach § 35 Abs. 2 BauGB. Die Nachbarunterschriften liegen nicht vor. 

Da das Vorhaben den Darstellungen im Flächennutzungsplan entgegensteht werden öffentliche Belange gem. § 35 Abs. 3 BauGB beeinträchtigt. Der Bauausschuss des Marktes Waging a. See erteilt dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen nicht.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 3, Dagegen: 5

Datenstand vom 14.12.2021 11:06 Uhr