Bauantrag von Herrn Kamml: Aufstockung der Garage zur Wohnraumerweiterung, Fl.Nr. 752/21 Gem. Gaden, Rosenstraße 36


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 23.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Markt Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Bauausschusses 23.06.2021 ö beschließend 10

Sachverhalt

Der Antragsteller beabsichtigt die Aufstockung der bestehenden Garage zur Wohnraumerweiterung auf einer Grundfläche von ca. 70 m². Die seitliche WH ist mit 4,72 m bzw. 5,52 m geplant. 

Verwaltung
Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Weidach“ und hält die Festsetzungen nicht ein. Gem. Festsetzung Nr. 4.1 ist die seitliche WH bei Garagen und sonstigen Nebengebäuden auf 3,20 m begrenzt. Die Aufstockung ist mit einer seitlichen WH von 4,72 m bzw. 5,52 m geplant. Zudem befindet sich das Vorhaben in der Fläche für Garagen und nicht in dem festgesetzten Baufenster für Wohnbebauung. Das Vorhaben liegt demnach komplett außerhalb des Baufensters für Wohnbebauung. Die Grundzüge der Planung wären betroffen. Eine Abstandsflächenübernahmeerklärung liegt den Antragsunterlagen bei. Die Nachbarunterschriften liegen vor. 

Beschluss

Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Weidach“ und hält die Festsetzungen nicht ein. Die Nachbarunterschriften liegen vor.

Der Bauausschuss des Marktes Waging a. See erteilt dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen nicht. Es sind im Geltungsbereich zwei unterschiedliche Baufenster festgesetzt. Das Vorhaben befindet sich in der Fläche für Garagen und nicht in dem festgesetzten Baufenster für Wohnbebauung. Somit sind die Grundzüge der Planung betroffen. Des Weiteren sind keine Bezugsfälle im Geltungsbereich bekannt. Dem Antrag auf Befreiung von der Festsetzung Nr. 4.1 (Seitliche WH bei Garagen und sonstigen Nebengebäuden max. 3,20 m) sowie von den festgesetzten Baugrenzen kann daher nicht zugestimmt werden

Abstimmungsergebnis
Dafür: 5, Dagegen: 1

Datenstand vom 14.12.2021 10:49 Uhr