Aktion "Lebensturm" vom Gartenbauverein Taching


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 25.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 25.03.2021 ö beschließend 4

Sachverhalt

Der Gartenbauverein Taching, unter der Leitung von Frau Angelika Wolkersdorfer und Herr Jürgen Prambs, möchte für die Bienen die Aktion „Lebenstürme“ durchführen.

Hierzu sollen 2x „Lebenstürme“, siehe Anlage, in der Gemeinde aufgestellt werden. Der Gemeinderat ist angehalten hier Standortvorschläge mitzuteilen.
Vom Gartenbauverein wird ein Konzept ausgearbeitet wo die Insektentürme stehen könnten und wie sie z.B. über einen Wanderweg an dem sich mehrere Stationen befinden, verbunden werden können.

Schirmherrschaft des Projekts soll die Gemeinde Taching a. See werden und die Insektentürme sollen durch den gemeindlichen Bauhof aufgestellt und im Weiteren auch gewartet werden. Das Projekt kann über LEADER gefördert werden. Wer die einzelnen Fächer der Insektentürme befüllt steht derzeit noch nicht fest. Im Raum steht die Befüllung durch Familien, Kindergarten, Schule, Vereine, Firmen und dergleichen.

Bürgermeisterin Lang erteilt Frau Wolkersdorfer das Wort, um das Projekt vorzustellen.

Für den „eigenen Garten“ möchte der Gartenbauverein den Bürgerinnen und Bürger kleinere Insektenhotels zum Kauf anbieten. Allerdings nur bei geeigneter Nachfrage, ansonsten stehe der Aufwand nicht dafür. Sofern gewünscht könnten diese kleinen Insektenhotels auch entlang der gemeindlichen Wanderwege noch zusätzlich aufgestellt werden.

Eckdaten „Lebensturm“:
  • Höhe: 3-4 Meter
  • Fläche: 1m x 1m
  • Fundament
  • Holzbedarf: 4 x 10cm x 10cm Vierkantstangen, mit ca. 6 Etagen
  • Dach: Dachpappe, nicht bewachsen
  • Füllung: Ziegel, Holzrahmen, Nistkästen, Totholz, Gitter, Laub, Steine, Sand
  • Lebensraum für Reptilien (Eidechsen), Säugetiere (Igel, Fledermaus), Wildbienen, Käfer, Florfliegen und Hummeln.

Es handelt sich hierbei um eine Aktion des Gartenbauvereins Taching. Dieser Aufruf wird zu gegebener Zeit im Amtsblatt der VG Waging öffentlich bekannt gegeben, sodass sich die Bürger/-innen beim Gartenbauverein melden können. Aus der Mitte des Rats wird angeregt, dass beide örtlichen Gartenbauvereine in das Projekt mit einbezogen werden. 

Verwaltung: Ob die Aufstellung solcher „Lebenstürme“ baurechtlich verfahrensfrei oder genehmigungspflichtig ist, wird derzeit noch abgeklärt. Sollte die Aufstellung auf privaten Flächen geplant sein, so ist vorab die Zustimmung des Grundstückeigentümers einzuholen.

Beschluss

Der Gemeinderat Taching a. See nimmt Kenntnis von der geplanten Aktion des Gartenbauvereins Taching a. See und spricht sich grundsätzlich für die Aufstellung von zwei Lebenstürmen im Gemeindegebiet aus. Die Aufstellung der Lebenstürme hat in Abstimmung mit der Verwaltung zu erfolgen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.12.2021 14:45 Uhr