BOS-Digitalfunk: Verbesserung des Funkempfangs im östlichen Gemeindebereich


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 27.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 27.05.2021 ö informativ 19

Diskussionsverlauf

Die erste Bürgermeisterin Stefanie Lang begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt die Herren Klein und Huber vom Landeskriminalamt der Bayerischen Polizei. Herr Klein stellt sogleich das geplante Vorhaben „Errichtung einer Sendeanlage im Bereich östlich des Tachinger Sees“ vor. Neben dem Gemeindegebiet östlich des Tachinger Sees weist auch der Ortsbereich von Tengling deutliche Funklücken auf, die geschlossen werden sollten. Hier bietet sich ein Standort auf dem Höhenrücken östlich des Tachinger Sees an, so Klein, weil ein Sendemast mit ausreichender Höhe den gesamten Bereich abdecken könnte. Eine Nutzung der bestehenden Mobilfunkstandorte in Grendach und am Sportplatz in Tengling ist aufgrund der zu geringen Höhe nicht möglich.  
Außerdem sollen durch neue BOS-Digitalfunkmasten in den Orten Palling, Kay und Fridolfing die Funklöcher in diesem Bereich geschlossen werden. 
Der zu diesem Tagesordnungspunkt ebenfalls anwesende Kreisbrandrat Christof Grundner bestätigt, dass im gesamten Gebiet um Tengling deutliche Versorgungslücken bestehen und hier dringender Handlungsbedarf bestehe. Er weist auch darauf hin, dass der BOS-Digitalfunk neben den Feuerwehren sehr intensiv von der Polizei, den Rettungsdiensten sowie von den Ortsgruppen der Wasser- und Bergwachten genutzt wird.
Als nächsten Schritt kündigt Herr Klein die Suche nach einem geeigneten Standort an.

Datenstand vom 14.12.2021 13:30 Uhr