Bauantrag von Frau Blieninger: Aufstockung und Einbau einer zusätzlichen Wohneinheit in das best. Wohnhaus, Fl.Nr. 9/7 Gem. Taching a. See, Am Lehmberg 2
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 24.06.2021
Beratungsreihenfolge
Beschluss
Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Taching – Almfeld“ und hält die Festsetzungen nicht ein. Mit den Bebauungsplanänderungen Nr. 2, 3 und 4 wurden bereits höhere seitliche Wandhöhen als die festgesetzten 6,50 m zugelassen. Der Gemeinderat Taching a. See stellt eine Aufstockung des Wohnhauses grundsätzlich in Aussicht, im Rahmen des Einfügungsgebotes.
Die Ortsstraße „Almfeld“ steigt von Süden in Richtung Norden leicht an, hingegen die Ortsstraße „Am Lehmberg“ von Westen in Richtung Osten abfällt. Dies ist bei der Höheneinfügung des Baukörpers zu berücksichtigen. Die beantragte seitl. WH mit 7,50 m und FH mit 9,61 m fügt sich aus unserer Sicht nicht in die Umgebungsbebauung ein. Die Baukörper fallen (dem Gelände entsprechend) von der Höhenentwicklung von Westen nach Osten hin ab. Mit einer Gesamthöhe von 9,61 m würde sich das Wohnhaus von der umliegenden Bebauung weiter hervorheben.
Den Befreiungen zur Überschreitung des Baufensters für die Außentreppe und die Erweiterung der bestehenden Balkone wird zugestimmt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 4, Dagegen: 9
Datenstand vom 14.12.2021 14:02 Uhr