Straßenleichtausbau Waging 2021 - Durchführungsbeschluss "Zufahrtsstraße Am Anger"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 15.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 15.04.2021 ö beschließend 6

Sachverhalt

Die Zufahrt zu den Anwesen „Am Anger“ erfolgt über die Straße beginnend an der Seestraße, vorbei am „Bablstadl“ in den Kurpark. 



Da die Erschließung des Baugebietes Am Anger Nord mit Strom, Wasser etc. von der Seestraße aus erfolgt hat dies zu Folge, dass ca. 1 Meter des vorhandenen Straßenkörpers (Straßenbreite gesamt ca. 2,60 Meter) den Verlegearbeiten weichen muss. Da rund 30 Meter der bestehenden Straße bereits in einem sehr schlechten Zustand sind und auch zwei notwendige Grund­erwerbsbereinigung durchgeführt werden konnten, wurde im Zuge der Erschließungsplanung des Baugebietes das Büro BSM aus Traunwalchen beauftragt die Straßensanierung auf eine Länge von rund 70 Metern mit zu planen. 


Die Kosten für den Straßenneubau belaufen sich laut Kostenberechnung auf gerundet 88.060 € brutto (die Gemeindewerke Waging beteiligen sich anteilig an den Neubaukosten gemessen an der fiktiv wiederherzustellenden Straßenbreite durch die verursachte Spartenverlegung - der genaue Anteil wird im Zuge der Bauarbeiten nach der tatsächlich hergestellten Grabenbreite festgelegt).
Aus Bauablaufgründen wird die Ausschreibung der Straße in die Ausschreibung der Baugebiets­erschließung als eigener Abschnitt miteingebunden.

Beschluss

Der Gemeinderat Waging am See nimmt den zuvor genannten Sachverhalt zur Kenntnis und beschließt hiermit die Umsetzung der Maßnahme „Erneuerung der Zufahrtsstraße Am Anger“ im Zuge der Erschließung des Baugebietes „Am Anger Nord“.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.12.2021 08:13 Uhr