Sonstiges


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See, 17.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waging a. See (Markt Waging a. See) Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See 17.06.2021 ö informativ 7

Sachverhalt

Corona Schnellteststation in der alten Turnhalle

Bürgermeister Baderhuber berichtet dem Gemeinderat, dass die von der Seeapotheke betriebene Corona-Schnellteststation in der alten Turnhalle ihren Betrieb eingestellt hat. Die Teststation am Strandcamping bleibt bestehen.

Umgestaltung des Platzes an der Ecke Salzburger-/Strandbadallee

Diese Woche werden die Betonschneidearbeiten erledigt. Ab 28.06. wird mit den Umbauarbeiten begonnen.

Offene Bühne

Am 26.06. startet die offene Bühne. Die Salzburgerstraße wird dazu gesperrt. Eine vom Gemeinderat betriebene Markthütte sollte vor der TI aufgestellt werden. Hier werden Getränke in Mehrwegflaschen verkauft. Ein möglicher Erlös wird an den Waginger Sozialfonds gespendet. Insgesamt, sollte dieses Format bestand haben, wären 12 Samstage vorgesehen. Die Besetzung der Hütte sollte von Mitgliedern des Gemeinderats erfolgen. Hierzu wird um Eintrag in die vorbereitete Liste gebeten. Aufgaben sind neben dem Getränkeverkauf, auch die Straßensperrung auf- und abzubauen.

Konzert von Anna Rehker am 09.07.2021

Bürgermeister Baderhuber berichtet kurz über das Portal des Freistaates „Bayern spielt, wonach Kommunen gebeten wurden, Flächen für Kulturveranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Der Markt Waging a. See hat den Kurpark für ein oder zwei Veranstaltungen gemeldet. Mit der Cellistin Anna Rehker, die sich aufgrund des Portals gemeldet hat, wurde für den 9.7.2021 um 19 Uhr ein Konzert organisiert. Veranstalterin ist Frau Rehker, von Gemeindeseite wurde nur die Werbung unterstützt und den Bühnenaufbau übernimmt der Bauhof. Zudem wird das Kassierpersonal von der Gemeinde gestellt. Bürgermeister Baderhuber würde sich freuen, wenn das ein oder andere Mitglied des Rats die Veranstaltung besucht. 

Markterkundung für Mobilfunk gestartet

Im Rahmen des Bundesförderprogramms für den Breitbandausbau wurde die Erstellung einer gemeindeweiten Mobilfunkmessung gefördert. Dabei wurden vom Ingenieurbüro (IB) IK-T in Regensburg im gesamten Gemeindegebiet Messungen durchgeführt. Die sich dabei ergebenden Lücken in der Mobilfunkabdeckung wurden nun an das Mobilfunkzentrum in Regensburg als sog. weiße Flecken gemeldet. Für die unterversorgten Gebiete werden nun Mobilfunkbetreiber gesucht, die einen eigenwirtschaftlichen vornehmen würden. Falls sich dafür niemand findet, besteht die Möglichkeit, dass die Gemeinde geförderte Ausbauprojekte auf den Weg bringt, sofern dies von den Bürgern gewünscht wird. Die Frist für die Netzbetreiber läuft bis zum 16.09.2021. Anschließend werden wir wieder über das Thema informieren! 

Zustand des Friedhofes

Aus der Mitte des Rats wird auf den ungepflegten Zustand des Friedhofes in Waging a. See hingewiesen.  Mittlerweile seien auch einige Gräber aufgelassen und der Pflegezustand des Friedhofes ist allgemein nicht zufriedenstellend. Bürgermeister Baderhuber sichert zu, dass er sich mit dem zuständigen Sachbearbeiter in der VG die Vorgehensweise bespricht, um den Zustand wieder zu verbessern. 

In diesem Zusammenhang wurde auch der Vorschlag eingebracht, künftig auch anonyme Urnengrabstellen zu schaffen. 

Algenbildung Dobelbach

Aus der Mitte des Rats wird darauf hingewiesen, dass im Bachlauf des Dobelbaches in letzter Zeit vermehrt ekelhafte Algenklumpen zu sehen sind. Der Bauhof wird eine Besichtigung vor Ort vornehmen. 

Pflege von Grünflächen

Mitglied des Gemeinderats Marcus Kleißl erkundigt sich, wer die Pflege von kommunalen Grünflächen übernimmt. Speziell spricht er das Grundstück vor seinem Anwesen in der Geppinger Str. an. Bürgermeister Baderhuber sichert zu, den Rat darüber zu informieren. 

Datenstand vom 07.12.2021 08:18 Uhr