Hochwinkelweg Gessenhausen öFW Kiesbezug


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 22.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 22.09.2021 ö beschließend 6

Sachverhalt

Bei Starkregenereignissen wirkt der Hochwinkelweg wie eine Art Trog Richtung Gessenhausen. Da es sich um einen öffentlichen Feld- und Waldweg handelt, liegt die bauliche Unterhaltslast bei den Anliegern. Eine Verbesserung könnte die Befüllung der Fuhrrinnen bewirken. Zudem könnte der Feldrain etwas abgeflacht werden um die gleichmäßige Entwässerung in die anliegenden landwirtschaftlich genutzten Flächen zu verbessern. Dabei sollte aber die mögliche Bodenerosion der angrenzenden Ackerflächen nicht außer Acht gelassen werden. Ebenso wäre eine denkbare Lösung in den Kiesweg schräg, breitere, befestigte Rinnen z.B. mit Granitsteinen einzubauen, um das Oberflächenwasser gezielt in die schon vorhandenen Einlaufschächte zu leiten. Die wegebaulichen Arbeiten müssten von den Anliegern geleistet werden. Den Kiesbezug auf einen von den Anliegern gestellten Lagerplatz könnte die Gemeinde leisten. Kostenpunkt pro Tonne je nach geliefertem Material liegt zwischen 9,60 und 17,90 Euro netto. Zur Durchführung einer Maßnahme ist natürlich die Zustimmung aller betroffenen Anlieger erforderlich. Eine genaue visuelle Feststellung des Geländeverlaufes ist momentan sehr schwierig, da auf einen Teil der landwirtschaftlichen Flächen Mais angebaut ist. Deshalb kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch das Ableiten des Oberflächenwassers sich gegebenenfalls die Überflutungssituation für andere Anlieger verschlechtert.

In der Diskussion spricht sich 2. Bürgermeister Steiner dafür aus, dass zusätzlich zur Bereitstellung des Materials durch die Gemeinde auch der fachmännische Verbau des Kieses auf Gemeindekosten erfolgt. Dieser Meinung wird im Rat widersprochen, da hier ein Präzedenzfall geschaffen würde. 

Beschluss

Der Gemeinderat Taching am See beschließt die Kostenübernahme des Kiesmaterials inkl. Lieferung zur Auffüllung des Hochwinkelweges an einen von den Anliegern gestellten Lagerplatz in Gessenhausen. Die Kostenübernahme und Lieferung des Materials erfolgt allerding nur unter der Bedingung, dass die Anwohner die wegebaulichen Bauarbeiten vollumfänglich übernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.12.2021 14:22 Uhr