Antrag auf Nachtabschaltung der Ampelanlage an der Tettenhausener Kreuzung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 13.12.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 13.12.2021 ö beschließend 9

Sachverhalt

In der Sitzung des Marktgemeinderates Waging a. See vom 11.11.2021 wurde das Thema Nachabschaltung der Ampelanlage an der Einmündung der Martinstraße in die Staatsstraße 2105 angesprochen. Eine Nachfrage der Verwaltung beim staatlichen Bauamt hat mittlerweile ergeben, dass eine Abschaltung möglich ist, wenn aufgrund der Unfallzahlen in der Vergangenheit kein erhöhtes Unfallrisiko dadurch zu erwarten ist. Es ist jedoch vorgeschrieben, dass an der untergeordneten Straße ein gelbes Blinklicht leuchten muss um die Fahrzeuglenker auf die Vorfahrtsstraße hinzuweisen. Der Effekt der Stromeinsparung ist aufgrund der Erfahrungen an anderen Kreuzungen sehr gering.
Das staatliche Bauamt hat außerdem darauf hingewiesen, dass eine einheitliche Lösung für die beiden Ampeln in Waging und für die Ampel an der „Tettenhausener Kreuzung“ angestrebt werden sollte. Nachdem die Ampel bei Krautenbach auf Tachinger Gemeindegebiet steht, müsste hier der Antrag an das staatliche Bauamt von der Gemeinde Taching a. See gestellt werden.

Beschluss

Der Gemeinderat Taching a. See beschließt die offizielle Beantragung einer Nacht­abschaltung von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens für die Ampel an der „Tettenhausener Kreuzung“.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 1

Datenstand vom 07.04.2022 09:02 Uhr